Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 00966
Objekt: Kassette


Aufzeichnungskassette ("Abhörkassette" - Original-Musikkassette)

Die Tonbandkassette enthält keineswegs mehr die "Schlager, die man nie vergißt", wie das Etikett vermuten ließe, sondern die Mitschnitte von Telefonaten, die die Abteilung 26 des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) heimlich anfertigte. Da Tonbandmaterial in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) knapp war, das MfS mit seinem überbordenden Sicherheitsbedürfnis jedoch zahlreiche Kassetten für die Telefonüberwachung benötigte, wurden zahlreiche Musikkassetten aus Westpaketen während der Postkontrolle durch die Abteilung M entnommen und anschließend überspielt. Auch wurden die aufgezeichneten Gespräche in der Regel nachträglich noch einmal schriftlich protokolliert (vgl. ein Abhörprotokoll-Formular), um die Kassetten löschen und nochmals verwenden zu können. Zusammen mit vielen weiteren (ursprünglichen) Musikkassetten wurde diese Kassette in der Leipziger Bezirksverwaltung für Staatssicherheit (BVfS) gefunden. Die meisten waren aber noch schnell gelöscht worden um alle Spuren des heimlichen Abhörens zu vertuschen (vgl. auch weitere Kassetten sowie ein Kassettenmagazin).

Seit Anfang der 1980er Jahre waren bei der Staatssicherheit Gerätekombinationen im Einsatz, die das automatische Aufzeichnen von Telefongesprächen erlaubten. Dabei handelte es sich um ein einheitliches Abhörsystem, den vom MfS entwickelten "CEKO"-Anlagen.

Das Abhören der Telefonate war so organisiert, dass im Fernmeldeamt Leipzig ein Sonderkabel endete, das mit der "CEKO"-Anlage verbunden war. Inoffizielle Mitarbeiter (IM) unter den Angestellten des Fernmeldeamtes haben die zu überwachenden Telefonanschlüsse auf dieses Kabel geschaltet.

Die Abteilung 26 des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) war nicht nur für die Telefonüberwachung zuständig, sondern für verschiedenste technische Überwachungsmaßnahmen - so auch für den Einsatz von "Wanzen" ("Auftrag B") und Videotechnik. Sie arbeitete dabei ausschließlich im Auftrag anderer Abteilungen, insbesondere der Linie VIII.


Sammlung: Kommunikation und Abhörvorrichtungen
Datierung: 1980er Jahre
Hersteller: Ariola-Eurodisc GmbH
Maße: Breite: 11 cm; Höhe: 7 cm; Tiefe: 1,8 cm
Material: Kunststoff, Plexiglas, Papier
Farbe: Hülle: transparent, schwarz,
Cover: mehrfarbig,
Kassette: hellgrau,
Etikett: rot, schwarz, weiß
Verwendung: Aufzeichnen von Telefongesprächen









IMPRESSUM   |   DRUCKEN