Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 02219
Objekt: Teller


Teller "60 Jahre Tscheka"

Der Teller aus weißem Porzellan mit Goldrand trägt im Spiegel das Emblem des sowjetischen Geheimdienstes KGB. Darunter steht in goldener Schrift "60 JAHRE TSCHEKA". Das Emblem besteht aus einem Schild mit einem nach unten gerichteten Schwert sowie einem fünfzackigen Stern, der mit Hammer und Sichel verziert ist und unter dem auf einem Band in kyrillischen Buchstaben die Abkürzung für "Tscheka" und "KGB" stehen. Die 1917 gegründete "Tscheka" war die gefürchtete politische Geheimpolizei im revolutionären Russland und eine Vorläuferorganisation des KGB. Die Vorbildrolle, die der KGB in allen Belangen für das Ministerium für Staatssicherheit (MfS) ausfüllte, erstreckte sich auch auf die Symbolik - denn auch das MfS, das sich explizit als das "Schild und Schwert der Partei" (der SED) verstand, führte die gleichen Insignien in seinem Wappen (vgl. z.B. ein Abzeichen mit dem Wappen des MfS oder einen MfS-Wandteppich).

Der Teller wurde 1989/90 im Zuge der Auflösung des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) in der Leipziger Bezirksverwaltung für Staatssicherheit (BVfS) gefunden. Vermutlich war er ein Ehrengeschenk der Vertretung des KGB im Bezirk Leipzig an die BVfS Leipzig. In jedem Bezirk der DDR gab es einen sogenannten Chefverbindungsoffizier des KGB der mit einem Mitarbeiterstab die geheimdienstliche Arbeit der Sowjetunion vor Ort organisierte und auch ein Netz eigener Inoffizieller Mitarbeiter (IM) führte. Die jeweilige BVfS war zur Unterstützung der "tschekistischen Waffenbrüder" verpflichtet (vgl. zahlreiche weitere Zier- bzw. Schmuckteller und Erinnerungsstücke).


Sammlung: Varia
Datierung: 1977, 1966-1985
Hersteller: VEB Vereinigte Zierporzellanwerke Lichte
Maße: Durchmesser: 27,5 cm; Höhe: 2,8 cm
Material: Porzellan
Farbe: Teller: weiß,
Aufdruck: mehrfarbig,
Rand: gold
Verwendung: Propaganda, Geschenk, Erinnerung








IMPRESSUM   |   DRUCKEN