Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 02473
Objekt: Abzeichen


Allgemeines Klassifizierungsabzeichen der Nationalen Volksarmee Stufe II

Bei dem vorliegenden Abzeichen handelt es sich um das Allgemeine Klassifizierungsabzeichen der Nationalen Volksarmee der DDR (NVA) Leistungsklasse II in der Ausführung ab 1986 bis 1990. Das Abzeichen wurde bis 1989 auch im Bereich des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS), hier vorwiegend an Angehörige des Wachregiments Feliks E. Dzierzynski, verliehen. Es zeigt im ovalen Lorbeerkranz, der jeweils links und rechts von einem stilisierten fünfteiligen Strahlenbündel flankiert wird, auf einem roten Hintergrund das Staatswappen der DDR. Unten befindet sich ein kleines weißes Oval mit der angegebenen Leistungsklasse. Verliehen wurde das Abzeichen in den Leistungsklassen I, II und III (vgl. alle Allgemeinen Klassifizierungsabzeichen der NVA sowie weitere Auszeichnungen im MfS).

Dieses Abzeichen ersetzte das Einheitliche Klassifizierungsabzeichen der NVA und wurde erstmals im April 1986 verliehen. Eine Vergabe erfolgte beim Neuerwerb einer Klassifizierung, beim Erwerb einer höheren Leistungsstufe oder nach einer erfolgreichen Wiederholungsprüfung. Eingeführt wurden Klassifizierungsabzeichen in der NVA, um die Fertigkeiten und Kenntnisse beim Umgang mit der neuesten Waffen- und Kampftechnik zu fördern. Nach Ablegen einer "Prüfung für vorbildliche militärtechnische Leistungen" wurde das Abzeichen an Soldaten, Unteroffiziere, Fähnriche und Offiziere vergeben, die entsprechend ihrer Dienststellung und Spezialisierung an der jeweiligen Technik eingesetzt waren oder diese persönlich beherrschen mussten (vgl. alle Klassifizierungsabzeichen und auch die Qualifikationsabzeichen der bewaffneten Organe).


Sammlung: Orden, Abzeichen
Datierung: 1986-1990
Hersteller: unbekannt
Maße: Breite: 86 mm; Höhe: 25 mm
Material: Buntmetall
Farbe: Abzeichen: gold,
Lackierung: rot, weiß, schwarz
Verwendung: Auszeichnung, Klassifizierung








IMPRESSUM   |   DRUCKEN