Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 02612
Objekt: Wimpel


Wimpel SV Dynamo Bezirksorganisation Potsdam

Die 1953 gegründete Sportvereinigung Dynamo war die Sportorganisation der "Schutz- und Sicherheitsorgane der DDR" (Ministerium für Staatssicherheit, Volkspolizei, Zollverwaltung der DDR), deren Hauptträger zu über 96 Prozent das MfS war. Den mit Kugelschreiber signierten Wimpel der Potsdamer Bezirksorganisation der SV Dynamo fand das Bürgerkomitee Leipzig 1989 im Zuge der Auflösung des Ministeriums für Staatssicherheit in der Leipziger Bezirksverwaltung für Staatssicherheit. Analog zur Leitung der Gesamtsportvereinigung durch den Minister für Staatssicherheit standen den Bezirksorganisationen der Sportvereinigung die jeweiligen Leiter der Bezirksverwaltungen für Staatssicherheit vor - in Potsdam war dies 1971 bis 1985 Siegfried Leibholz, anschließend bis 1990 Helmut Schickart.

Wie die meisten Wimpel der Sportvereinigung Dynamo trägt auch dieses Exemplar das Dynamo-Emblem mit dem typischen geschwungenen "D".

Wimpel wurden in der DDR sehr oft zu den verschiedensten Anlässen als Auszeichnung verschenkt bzw. verliehen. Sie dienten der Dekoration von Traditionskabinetten oder Diensträumen.


Sammlung: Fahnen, Banner, Wimpel
Datierung: unbekannt
Hersteller: unbekannt
Maße: Breite: 18 cm; Höhe: 25 cm
Material: Stoff
Farbe: Tuch: weiß,
Aufdruck: mehrfarbig
Verwendung: Propaganda









IMPRESSUM   |   DRUCKEN