Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 03006
Objekt: Tischzier


Tischdekoration "DDR-Grenzpfahl"

Der kleine handgefertigte DDR-Grenzpfahl aus Holz und einer Mützenkokarde, diente einem ehemaligen Angehörigen der Grenztruppen der DDR zur Erinnerung an den Wehrdienst. Vermutlich handelt es sich nicht um ein offizielles Entlassungsgeschenk, sondern um ein Geschenk eines ehemaligen Kameraden (vgl. weitere Objekte zu den Grenztruppen und zur Grenze, weitere Tischdekorationen und Erinnerungsstücke).

Die Grenztruppen der DDR waren mit einer Stärke von etwa 50.000 Mann die entscheidende Truppe zur Sicherung der DDR-Grenzen. Sie gingen 1961 aus der Deutschen Grenzpolizei (DGP) hervor, welche zwischenzeitlich, vom 16. Mai 1952 bis zum 1. März 1957, dem Ministerium für Staatssicherheit (MfS) unterstellt war. Der Wehrdienst bei den Grenztruppen war jedoch nicht besonders beliebt: Die Sicherung der "Unverletzlichkeit" der Grenze stellte besondere physische und psychische Anforderungen an die Grenzer, zudem wurden die Soldaten, die im Grenzgebiet dienten, wegen der befürchteten Fluchtgefahr intensiver als andere Soldaten indoktriniert und ständig überprüft (durch die Hauptabteilung I des Ministeriums für Staatssicherheit).


Sammlung: Varia
Datierung: 1980er Jahre
Hersteller: unbekannt
Maße: Gesamt: Breite: 8 cm; Tiefe: 5 cm; Höhe: 13 cm;
Emblem: Durchmesser: 2,1 cm
Material: Gesamt: Holz,
Emblem: Eisen
Farbe: Gesamt: braun,
Emblem: silber, schwarz, rot, gelb
Verwendung: Tischschmuck, Geschenk, Propaganda









IMPRESSUM   |   DRUCKEN