Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 03093
Objekt: Wimpel


Wimpel SV Dynamo Bezirksorganisation Leipzig

Die 1953 gegründete SV Dynamo war die Sportvereinigung der "Schutz- und Sicherheitsorgane der DDR", also der Deutschen Volkspolizei (DVP), des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) und der Zollverwaltung der DDR, deren Embleme der Wimpel in der genannten Reihenfolge von links nach rechts zeigt. Finanzieller Hauptträger der Sportvereinigung, dessen unverkennbares Logo mit dem geschwungenen "D" unter den anderen groß abgebildet ist, war jedoch zu über 96 Prozent das MfS. Analog zur Leitung der Gesamtorganisation durch den Minister für Staatssicherheit, standen den Dynamo-Bezirksorganisationen die jeweiligen Leiter der Bezirksverwaltungen für Staatssicherheit vor - in Leipzig war dies ab Anfang der 1970er Jahre bis 1989 Manfred Hummitzsch.

Die Bezirksorganisation Leipzig der SV Dynamo umfasste zahlreiche einzelne Dynamo-Sportgemeinschaften (SG): Allein in Leipzig selbst gab es seit der Aufteilung der SG Dynamo Leipzig (1970) sieben einzelne Sportgemeinschaften (Lpz.-Mitte, Lpz.-Süd, Lpz.-Land usw.), ferner zählten auch die Dynamo-Sportgemeinschaften aus Altenburg, Eilenburg, Wurzen, Borna, Döbeln, Oschatz, Torgau und weiterer Städte zur Bezirksorganisation. Die einzelnen Sportgemeinschaften hatten häufig Leistungsschwerpunkte und auch spezifisches "Stammpersonal", aus dem sie sich rekrutierten - so war z.B. die SG Dynamo Leipzig-Nordwest traditionell die Sportgemeinschaft der Leipziger MfS-Angehörigen, während die SG Dynamo Delitzsch ursprünglich von Angehörigen der Volkspolizei gegründet worden war. Im gesamten Bezirk Leipzig zählten die Dynamo-Sportgemeinschaften 1981 über 18.500 Mitglieder.

Unverkennbares Zeichen der SV Dynamo war das geschwungene "D" im Wappen, das sämtliche Einrichtungen der Sportvereinigung kennzeichnete und gleichermaßen Wimpel, Abzeichen, Medaillen und Fahnen schmückte.

Wimpel wurden in der DDR sehr oft zu den verschiedensten Anlässen als Auszeichnung verschenkt bzw. verliehen. Sie dienten der Dekoration von Traditionskabinetten oder Diensträumen.


Sammlung: Fahnen, Banner, Wimpel
Datierung: 1980er Jahre
Hersteller: unbekannt
Maße: Breite: 21 cm; Höhe: 32 cm
Material: Stoff
Farbe: Tuch: weiß,
Aufdruck: mehrfarbig,
Kordel: schwarz, rot, gelb
Verwendung: Propaganda








IMPRESSUM   |   DRUCKEN