Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 03243
Objekt: Kennzeichen


Kraftfahrzeug-Kennzeichen "SKY 6-76" für PKW

Dieses PKW-Nummernschild mit dem polizeilichen Kennzeichen "SKY 6-76" ist eine Fälschung des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS), was u.a. daran zu erkennen ist, dass neben der
Zulassungsplakette auch die Buchstaben und Zahlen lediglich aufgeklebt sind. Das Schild stammt aus der Leipziger Bezirksverwaltung für Staatssicherheit (BVfS) und diente der Präparierung von Kraftfahrzeugen für operative Einsätze (z.B. für das konspirative Fotografieren aus einem parkenden Auto heraus). Das "S" auf dem Schild stand für den Bezirk Leipzig. Die Kennzeichen bestanden in der DDR aus drei Blöcken mit ein bis drei Buchstaben und drei bis vier Ziffern, wobei der erste Buchstabe immer für den jeweiligen Bezirk stand. Zur Gewährleistung der Konspiration bzw. Geheimhaltung und Sicherheit der hauptamtlichen und Inoffiziellen Mitarbeiter (IM) des MfS wurde jedes Paar Nummernschilder in der Regel nur einmal eingesetzt. Um die Schilder sehr wirklichkeitsnah nachahmen zu können, verfügte die Stasi auch über entsprechende Zulassungsplaketten. Die Fälschung von Nummernschildern nahm die für Beobachtung und Ermittlung zuständige Abteilung VIII vor, in deren Diensträumen die Objekte 1989/90 vom Bürgerkomitee gefunden wurden (vgl. auch Prägemarken zur Fälschung von Zulassungsplaketten und weitere Nummernschilder des MfS).

Für die Herstellung von sonstigen Fälschungen war im MfS der Operativ-technische Sektor (OTS) zuständig, der ebenso für falsche Stempel und Ausweise sorgte, wie für die technischen Mittel, die für die konspirative Fotografie benötigt wurden. Verschiedene Diensteinheiten des MfS erteilten dieser Abteilung spezielle Aufträge, um ihre Mitarbeiter mit einer "Legende" auszustatten, so dass diese z.B. im Rahmen Operativer Vorgänge (OV) verdeckt (konspirativ) agieren konnten.


Sammlung: Verschiedenes
Datierung: 1980-1986
Hersteller: Ministerium für Staatssicherheit
Maße: Breite: 45 cm; Höhe: 9 cm
Material: Schild: Stahlblech,
Aufkleber: Kunststoff
Farbe: weiß, schwarz
Verwendung: Präparieren von Fahrzeugen für den operativen Einsatz, Fälschen von Autokennzeichen bzw. Nummernschildern








IMPRESSUM   |   DRUCKEN