Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 04207
Objekt: Siegelmasse


Siegellack

Der Siegellack in Stangenform, der noch den Schriftzug "Reichsbanklack" trägt, wurde in den 1950er und 1960er Jahren zum Versiegeln der Akten in den Archiven des Ministeriums für Staatssicherheit (Abteilung XII) verwendet. Nach Erwärmung der Siegelmasse konnte eine Petschaft eingedrückt werden. In späteren Jahren benutzte das MfS anderen Siegellack oder sicherte seine Akten mit Siegelschnur, Kunststoffplomben und Plombierzangen. Auf die gleiche Weise wurden auch wichtige Richtlinien und Dokumente versiegelt.



Sammlung: Stempel, Siegel, Petschaft
Datierung: 1950er/60er Jahre
Hersteller: unbekannt
Maße: Höhe: 1,3 cm; Tiefe: 1,5 cm; Breite: 17 cm
Material: Siegellack
Farbe: dunkelrot
Verwendung: Versiegeln von Akten, Dokumenten und Briefen








IMPRESSUM   |   DRUCKEN