Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 04211
Objekt: Siegelmasse


Siegellack

Der Siegellack in Stangenform wurde vom VEB Bürochemie Neudietendorf gefertigt und in den 1970er Jahren in den Archiven des Ministeriums für Staatssicherheit (Abteilung XII) verwendet. Nach Erwärmung der Siegelmasse konnte eine Petschaft eingedrückt werden. In den 1950er und 1960er Jahren hatte das MfS zum Teil noch Siegellack benutzt, der offensichtlich aus den Beständen der Reichsbank übernommen worden war. Das Ministerium sicherte seine Akten auch mit Siegelschnur, Kunststoffplomben und Plombierzangen. Auf die gleiche Weise wurden auch wichtige Richtlinien und Dokumente versiegelt.



Sammlung: Stempel, Siegel, Petschaft
Datierung: 1972
Hersteller: VEB Bürochemie Neudietendorf
Maße: Verpackung: Höhe: 3,8 cm; Tiefe: 5,5 cm; Breite: 19 cm
Material: Siegelmasse: Siegellack,
Verpackung: Pappe
Farbe: Siegelmasse: dunkelrot,
Verpackung: hellbraun
Verwendung: Versiegeln von Akten, Dokumenten und Briefen








IMPRESSUM   |   DRUCKEN