Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 04565
Objekt: Lösungsmittel


Old Skin Plast ("Faltenentferner" 100ml)

Das Fläschchen mit "OSP - Old Skin Plast Remover Extra Mild" aus westdeutscher Produktion stammt aus der Leipziger Maskierungswerkstatt des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS). Mit seinem acetonhaltigen Inhalt ließen sich künstlich hergestellte Hautfalten wieder entfernen, die zuvor zur "Maskierung" mit "Old Skin Plast" hergestellt worden waren. In der "Operativen Personenmaskierung" (OPM) sah das MfS "ein wirksames Mittel zur besseren Wahrung der Konspiration" bei bestimmten Einsätzen, deren Einhaltung für jeden verdeckt arbeitenden Stasi-Mitarbeiter oberstes Gebot war (vgl. dazu "Legende"). Insbesondere die Linie VIII (Beobachtung / Ermittlung) griff auf die Maskierungsmöglichkeiten zurück und schulte seine Mitarbeiter in speziellen Lehrgängen in den verschiedenen Techniken.

Der "Old Skin Plast Remover" ist nur ein Beispiel von vielen aus der reichhaltigen Maskierungswerkstatt, die das Bürgerkomitee Leipzig während der Auflösung des MfS im Winter 1989/90 in der Paul-Heyse-Str. 8 in Leipzig-Schönefeld aufdeckte. In dem als Außenstelle des VEB Wärmegerätewerkes Dresden getarnten Haus wurden zahlreiche weitere Utensilien gefunden, die der Operativen Personenmaskierung dienten: Perücken, falsche Bärte, Modelliermasse für Gesichtsmasken, Schminke, Gipsabdrücke und ganze Maskierungskoffer für den mobilen Einsatz.


Sammlung: Personenmaskierung
Datierung: 1970er/80er Jahre
Hersteller: Kryolan GmbH Berlin
Maße: Höhe: 13,5 cm; Durchmesser: 4,5 cm
Material: Flasche: Glas,
Verschluss: Kunststoff
Farbe: Flasche: transparent,
Verschluss: weiß,
Etikett: weiß, hellblau, schwarz
Verwendung: Operative Personenmaskierung, Schminken








IMPRESSUM   |   DRUCKEN