Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 05237
Objekt: Teller


Messingteller "30 Jahre MfS - WKK Leipzig-Land"

Der Messingteller trägt in seinem Spiegel das eingeprägte Staatswappen der DDR, eingerahmt von der Umschrift "30 Jahre MfS / WKK Leipzig-Land". Es handelt sich vermutlich um ein Ehrengeschenk des Wehrkreiskommandos (WKK) Leipzig -Land an die Kreisdienststelle für Staatssicherheit (KDfS Leipzig-Land zum 30. Jahrestag des MfS am 8. Februar 1980. Der Teller wurde 1989/90 im Zuge der Auflösung des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) in der Leipziger Bezirksverwaltung für Staatssicherheit (BVfS) gefunden (vgl. zahlreiche weitere Zier- bzw. Schmuckteller, Erinnerungsstücke und Objekte zum 30. Jahrestag des MfS).

Die Wehrkreiskommandos (WKK) der Nationalen Volksarmee(NVA), die den Wehrbezirkskommandos (WBK) unterstanden, waren im jeweiligen Kreis für die Musterung, Einberufung, ständige Wehrüberwachung und wenn notwendig für die Mobilmachung zuständig. Mit dem MfS erfolgte eine enge Zusammenarbeit, zum einen weil deren Angehörige gleichzeitig auch als Militärangehörige vom WKK erfasst waren, aber hauptsächlich zur Absicherung. Zuständig dafür war das Selbständige Referat Abwehr im Bereich des Wehrkommandos (SR AWK) in den Bezirksverwaltungen für Staatssicherheit (BVfS.




Sammlung: Varia
Datierung: 1980
Hersteller: unbekannt
Maße: Höhe: 1,5 cm; Durchmesser: 18,5 cm
Material: Messing
Farbe: Teller: messing,
Schrift: blaugrün, schwarz
Verwendung: Propaganda, Geschenk, Erinnerung








IMPRESSUM   |   DRUCKEN