Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 05686
Objekt: Fahne


Banner der SV Dynamo Sportgemeinschaft "F.E. Dzierzynski" Leipzig

Die Fahne gehört zu einer nach Feliks E. Dzierzynski benannten Leipziger Sportgemeinschaft (SG) der Sportvereinigung (SV) Dynamo. Sie wurde 1989 im Zuge der Auflösung des Ministeriums für Staatssicherheit vom Bürgerkomitee Leipzig in der Bezirksverwaltung für Staatssicherheit (BVfS) gefunden. Neben dem Dynamo-Emblem mit dem geschwungenen "D", ist das Emblem des Deutschen Turn- und Sportbundes der DDR (DTSB), dem Dachverband der DDR-Sportverbände, abgebildet.

Die 1953 gegründete SV Dynamo war die Sportorganisation der "Schutz- und Sicherheitsorgane der DDR" (Ministerium für Staatssicherheit, Volkspolizei, Zollverwaltung der DDR), deren Hauptträger zu über 96 Prozent das MfS war. Offiziell hatte die SV Dynamo den Status einer Bezirksorganisation des 1957 gegründeten DTSB, tatsächlich war sie jedoch vollkommen autark. Der Leiter Leipziger Sportgemeinschaft Dynamo war Manfred Hummitzsch, der Leiter der Bezirksverwaltung für Staatssicherheit Leipzig (BVfS).

Das Dynamo-Logo zierte als Stoffemblem sowohl die Sportbekleidung als auch zahlreiche Abzeichen, Medaillen, Wimpel und weitere Fahnen der Sportvereinigung. Mit Dynamo-Puppen, -Schallplatten, -Kerzen und -Bierkrügen trugen es auch viele Dinge, die heute im weitesten Sinne als "Fan-Artikel" bezeichnet werden könnten (vgl. auch weitere Fahnen).


Sammlung: Fahnen, Banner, Wimpel
Datierung: 1970er/80er Jahre
Hersteller: unbekannt
Maße: Höhe: 130 cm; Breite: 210 cm
Material: Stoff
Farbe: Tuch: rot,
Schrift: gelb,
Fransen: gelb
Verwendung: Propaganda, Repräsentation









IMPRESSUM   |   DRUCKEN