Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 06826
Objekt: Transparent


Transparent "Keine Gewalt Bürgerkomitee"

Dieses selbst angefertigte Schild mit der Aufschrift "Keine Gewalt / Bürgekomitee" nutzten die Mitglieder des Bürgerkomitees Leipzig im Winter 1989/90, kurz nach der Besetzung der Leipziger Bezirksverwaltung für Staatssicherheit (BVfS), um die weiter demonstrierende Bevölkerung von der Anwendung von Gewalt abzuhalten.

Kurz zuvor, am 4. Dezember 1989, hatten mehrere Bürger den Einlass in die Bezirksverwaltung in der "Runden Ecke" erwirkt und die Räume staatsanwaltschaftlich versiegeln lassen, um die von der Stasi emsig betriebene Aktenvernichtung zu stoppen. Noch in derselben Nacht hatte sich dann das Bürgerkomitee Leipzig konstituiert, das in der folgenden Zeit direkt vor Ort die Auflösung der Staatssicherheit kontrollierte und sich für die "Rettung" der Akten einsetzte. Mit Transparenten und Schildern wie diesem sollte zudem der friedliche Verlauf der Revolution gesichert werden.


Sammlung: Transparente
Datierung: 1989
Hersteller: Bürgerkomitee Leipzig e. V.
Maße: Höhe: 15 cm; Breite: 42 cm
Material: Papier, Stoff
Farbe: Blatt: hellbraun,
Schrift: blau
Verwendung: Protest und Demonstrationen








IMPRESSUM   |   DRUCKEN