Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 06867
Objekt: Transparent


Transparent "STASI = Securitate. SEID WACHSAM"

Das weiße Stofftransparent mit der blau gemalten dreizeiligen Aufschrift "STASI = Securitate SEID WACHSAM" wurde während der Friedlichen Revolution auf der Leipziger Montagsdemonstration am 8. Januar 1990 von Demonstranten auf der Treppe vor dem Haupteingang der berüchtigten "Runden Ecke" gezeigt. In der "Runden Ecke" war die Leipziger Bezirksverwaltung für Staatssicherheit (BVfS) beheimatet. Das Transparent, das mehrere mit Pflaster verstärkte Löcher und Befestigungsstricke besitzt, wurde aber vermutlich bereits für eine frühere Demonstration angefertigt. Dafür spricht auch der Mahnruf auf dem Transparent, der Bezug auf die Ereignisse in Rumänien Ende 1989 nimmt und der das Ministerium für Staatssicherheit - kurz Stasi - mit dem rumänischen Geheimdienst Securitate gleichsetzt. In Rumänien kam es Ende 1989 zu blutigen Auseinandersetzungen. In dieser Zeit lieferten sich Opposition und Sicherheitskräfte des Ceausescu-Regimes heftige Kämpfe. Obwohl mit der Besetzung der Leipziger Stasi-Zentrale durch Leipziger Bürger am 4. Dezember 1989 die unumkehrbare Demontage des wichtigsten Machtinstrumentes der SED-Diktatur in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) begonnen hatte, die schockierenden Bilder aus Rumänien verdeutlichten noch einmal, wie der 9. Oktober 1989 in Leipzig hätte enden können. Die Ereignisse in Rumänien führten daher an vielen Orten in der DDR zu spontanen Solidaritätsaktionen und Mahnwachen. Am 23. Dezember 1989 gedachten tausende Leipziger mit einem vom Neuen Forum initiierten Schweigemarsch vom Karl-Marx-Platz (heute Augustusplatz) zur Thomaskirche der Opfer der Gewalt in Rumänien.

Nach den Friedensgebeten in vier Leipziger Kirchen versammelten sich zur ersten Montagsdemonstration des Jahres 1990 am 8. Januar etwa 150.000 Demonstranten im Zentrum der Stadt. Als Forderungen wurden die Absetzung führender SED-Genossen, das Ende des Sozialismus und die Deutsche Einheit laut. Auf dem Georgiring verteilten Funktionäre der rechtsorientierten Republikaner aus der Bundesrepublik Deutschland (BRD) Werbematerial. In der darauf folgenden Woche nahmen ebenfalls 100.000 Demonstranten an der traditionellen Montagsdemonstration teil, die nun auch von Parteien für den beginnenden Wahlkampf genutzt wurde. Deutschlandfahnen beherrschten den Demonstrationszug. Am 17. Januar 1990 trat der "Runde Tisch" der Stadt Leipzig zu einer Sitzung zusammen. An dem von Superintendent Friedrich Magirius geleiteten Gespräch, nahmen 30 Parteien und Gruppierungen teil. Der Oberbürgermeister, 12 Parteien sowie der Demokratische Frauenbund Deutschlands (DFD) und die Fraueninitiative Leipzig erhielten Stimmrecht. Bereits am 2. Januar war das Gebäude der SED-Stadtleitung in der Bernhard-Göring-Straße 152 vom Rat der Stadt oppositionellen Parteien und Gruppierungen zur Nutzung übergeben wurden.


Sammlung: Transparente
Datierung: 08.01.1990
Hersteller: Arnim Wolf
Maße: Länge: 115 cm; Breite: 195 cm
Material: Baumwolle
Farbe: Aufschrift: blau,
Tuch: weiß
Verwendung: Protest und Demonstrationen








IMPRESSUM   |   DRUCKEN