Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 07032
Objekt: Wandteppich


Wandteppich mit Emblem des Ministeriums für Staatssicherheit

Der handgeknüpfte Wandteppich, vermutlich ein Unikat, wurde 1989 im Zuge der Auflösung des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) in der "Runden Ecke", der Leipziger Bezirksverwaltung für Staatssicherheit (BVfS), vom Bürgerkomitee Leipzig gefunden. Er zeigt das Dienstwappen des MfS: An einem Gewehr mit Bajonett, das von einer Hand gehalten wird, weht eine rote Fahne, auf der das Staatswappen der DDR zu sehen ist. Zur Erhöhung der Stabilität wurde der Wandteppich auf Holzleisten gespannt.

Entsprechend dem Eigenverständnis des MfS, das "Schild und Schwert der Partei" (der SED) zu sein, enthält auch der Teppich die Symbole Schwert (Bajonett) und Schild (Teppichform). Der gleichen Symbolik bediente sich auch der sowjetische Geheimdienst KGB. Das Motiv gab es in sehr ähnlicher Form u.a. auch auf dünneren Wandbehängen. Ein weiterer in der "Runden Ecke" aufgefundener, gleichfalls handgeknüpfter Wandteppich mit KGB-Emblem) lässt darauf schließen, dass beide Wandteppiche als Paar hergestellt und übergeben wurden.

Wandteppiche waren in der DDR (nicht nur im MfS) eine gängige Form von Ehrengeschenken, die entweder zu besonderen Jahres- und Gedenktagen, zu Veranstaltungen oder gelegentlich auch als Auszeichnung verschenkt bzw. verliehen wurden (vgl. auch weitere Wandteppiche). Sie dienten der Dekoration von Traditionskabinetten oder Diensträumen.


Sammlung: Wandteppiche
Datierung: unbekannt
Hersteller: unbekannt
Maße: Breite: 67 cm; Höhe: 129 cm
Material: Rahmen: Holz,
Gesamt: Wolle
Farbe: gelb, schwarz, rot, braun, grau
Verwendung: Geschenk, Wandschmuck, Propaganda








IMPRESSUM   |   DRUCKEN