Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 07540
Objekt: Wandteppich


Wandteppich zum 30. Jahrestag der Deutschen Demokratischen Republik ("FDJ-Aufgebot")

Der maschinell hergestellte Wandteppich zum 30. Jubiläum der DDR trägt die Aufschrift "FDJ-Aufgebot DDR-30" und zeigt vor dem Hintergrund einer roten Fahne drei Jugendliche (v.l.n.r.): einen jungen Mann, der einen Helm mit FDJ-Emblem trägt, eine junge Frau mit der typischen blauen FDJ-Bluse sowie einen weiteren jungen Mann, der einen Helm mit Grubenlampe trägt. Vor ihnen ist in einer Blume das Staatswappen der DDR angedeutet, über ihnen sind in einem Kreis die Porträts von Ernst Thälmann (links) und Wilhelm Pieck (rechts) zu sehen. Unter der Führung von Pieck, 1949 bis 1960 erster und einziger Präsident der DDR, hatte sich die KPD 1946 mit der Ost-SPD zur SED zusammengeschlossen; Thälmann hatte der KPD in der Zeit der Weimarer Republik vorgestanden und wurde in der DDR aufgrund seiner Ermordung im KZ Buchenwald als Märtyrer verehrt. Als Namenspatron der Kinderorganisation der Freien Deutschen Jugend (FDJ) blieb sein Name in der DDR stets präsent ("Thälmann-Pioniere" bzw. "Junge Pioniere"). "Aufgebote" zu bestimmten Jahrestagen waren die gängige Methode der FDJ, um ihre Angehörigen am "Aufbau des Sozialismus" zu beteiligen. Unter dem Motto von vorab ausgegebenen Losungen (z.B. "Meine Tat für die Stärkung und den Schutz unseres sozialistischen Vaterlandes - der DDR!" für das "Thälmann-Aufgebot" 1984) wurden die Jugendlichen mobilisiert, an den Vorbereitungen und der Inszenierung des Feiertages mitzuwirken.

Wandteppiche waren in der DDR (nicht nur im MfS) eine gängige Form von Ehrengeschenken, die entweder zu besonderen Jahres- und Gedenktagen, zu Veranstaltungen oder gelegentlich auch als Auszeichnung verschenkt bzw. verliehen wurden (vgl. auch weitere Wandteppiche). Sie dienten der Dekoration von Traditionskabinetten oder Diensträumen.


Sammlung: Wandteppiche
Datierung: 1979
Hersteller: unbekannt
Maße: Höhe: 152 cm; Breite: 93 cm
Material: Stoff
Farbe: weiß, blau, rot, schwarz
Verwendung: Propaganda, Wandschmuck, Geschenk








IMPRESSUM   |   DRUCKEN