Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 08283
Objekt: Schallplatte


Schallplatte "Report: Dr. Richard Sorge"

Die Schallplatte "Report: Dr. Richard Sorge. Kommunist Dr. Richard Sorge. Internationalist. Kundschafter. Held der Sowjetunion" wurde während der Auflösung des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) im Winter 1989/90 mit zahlreichen weiteren Schallplatten in der Leipziger Bezirksverwaltung für Staatssicherheit (BVfS) in der "Runden Ecke" gefunden. Sie enthält einen "Report" über das Leben und Wirken Dr. Richard Sorges, der im Zweiten Weltkrieg als Journalist getarnt für den sowjetischen Geheimdienst in Japan gewirkt und 1964 posthum den Ehrentitel "Held der Sowjetunion" verliehen bekommen hatte. Aufgrund seiner Spionageleistungen wurde Sorge auch im Ministerium für Staatssicherheit (MfS) als Held verehrt (vgl. weitere Objekte zu Richard Sorge).

Wie auf der Rückseite der Schallplattenhülle (Cover) zu lesen ist, war die Schallplatte eine Ehrerbietung an das MfS: "Das Maxim Gorki Theater, der VEB Deutsche Schallplatten und das Staatliche Rundfunkkomitee widmen diese Schallplatte aus Anlaß des 25. Jahrestages der Bildung des MfS den Genossen im Ministerium für Staatssicherheit." Auf der Vorderseite der Schallplattenhülle ist Sorge neben einem Orden abgebildet (Medaille "Goldener Stern" zum Ehrentitel "Held der Sowjetunion"). Am Rand ist die Hülle mit einer roten Banderole versehen, auf der das Erinnerungsabzeichens zum 25. Jahrestag des MfS abgebildet ist (vgl. auch weitere Objekte zu Jahrestagen des MfS).


Sammlung: Varia
Datierung: 1975
Hersteller: VEB Deutsche Schallplatten Berlin
Maße: Breite: 31,5 cm; Höhe: 31,2 cm
Material: Cover: Pappe,
Hülle: Papier,
Platte: Polyvinylchlorid
Farbe: Cover: mehrfarbig,
Banderole: rot,
Platte: schwarz
Verwendung: Propaganda, Unterhaltung









IMPRESSUM   |   DRUCKEN