Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 09617
Objekt: Pistole


Übungspistole Makarow

Die Übungspistole Makarow aus Gummi diente den Mitarbeitern des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) als Attrappe bei Wehrübungen. Die echte Pistole Makarow gehörte von 1958 bis 1990 zur Standardbewaffnung des MfS. Geführt wurde die Pistole unter der Bezeichnung "Pistole M", erst in den 1980er Jahren verwendete man verstärkt die Bezeichnung "PM-9" (Kaliber 9 mm). In der sowjetischen Ausführung wurde die Waffe ab 1957 in die DDR importiert. Von 1959 bis 1965 erfolgte die Fertigung als Lizenzproduktion in den Ernst-Thälmann-Werken (ETW) Suhl. Ab Mitte der 1980er Jahre bezog das MfS auch Makarow-Pistolen aus bulgarischer Produktion (vgl. auch ein Gummimesser, Zubehör für die Pistole M sowie weitere Übungswaffen und Waffen).

Das MfS war kein ziviler Geheimdienst, sondern gehörte zu den "bewaffneten Organen" der DDR, die als solche auch der Landesverteidigung zu dienen hatten. Das Ministerium war demnach streng militärisch organisiert: Jeder hauptamtliche Mitarbeiter hatte einen Dienstgrad, zivile Angestellte gab es seit 1986 gar nicht mehr (So hatten z. B. selbst Küchengehilfen den Rang eines Unterfeldwebels). Die militärische Aus- und Weiterbildung war fester Bestandteil jeder hauptamtlichen MfS-Laufbahn, zur Ausstattung jedes Arbeitsplatzes gehörte neben dem Schreibtisch auch ein Schrank mit einer kompletten militärischen Ausrüstung (Uniform, Schutzausrüstung, Schlafsack usw.). Eine Maschinenpistole und weitere Waffen wurden in Waffenkammern auf den Fluren der Dienstgebäude verwahrt. Für die Wartung und Ausgabe der militärischen Ausrüstung war die Abteilung Bewaffnung / Chemischer Dienst (BCD)zuständig. Darüber hinaus verfügte das Ministerium mit dem Wachregiment "Feliks E. Dzierzynski" über eine eigene militärische Formation. Das "Schild und Schwert der Partei", als das sich die Stasi selbst sah, war also bestens darauf vorbereitet, die Partei und ihre Diktatur notfalls auch mit Waffengewalt zu schützen.

Allein im Bereich der BVfS Leipzig wurde Ende 1989/Anfang 1990 folgende Bewaffnung sichergestellt: 947 Pistolen AP9, 2.997 Pistolen Makarow, 1.794 Maschinenpistolen, 76 Scharfschützengewehre, 115 Panzerbüchsen, 12 schwere Maschinengewehre, fast 2 Mio. Patronen Maschinenpistolenmunition, 500.000 Patronen Pistolenmunition, 8.060 Handgranaten RG0-5, 24 Panzerhandgranaten RKG-3M, 8.226 Granaten PG-7, 21 Schiffssprengpatronen, 31 kg plastischer Sprengstoff PLPN-10, 1.100 m Sprengschnur, 1.133 Sprengkapseln sowie 680 Sprengzünder.


Sammlung: Waffen
Datierung: unbekannt
Hersteller: unbekannt
Maße: Breite: 16,5 cm; Höhe: 12 cm; Tiefe: 2,5 cm
Material: Gummi
Farbe: schwarz
Verwendung: Ausbildung und Training, Bewaffnung









IMPRESSUM   |   DRUCKEN