Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 09827
Objekt: Abzeichen


Kampfsportabzeichen des Ministeriums für Staatssicherheit Stufe II

Das Kampfsportabzeichen des Ministeriums für Staatssicherheit (hier Klasse II), dessen Erwerb für die Angehörigen des MfS obligatorisch war, wurde 1972 gestiftet. Es wurde für die Erfüllung von sportlichen Pflicht- und Wahlübungen verliehen, zu denen 400 m Sturmbahn, 3000 m Lauf, Uniformschwimmen, Schießen, Gewichtstoßen und Klimmziehen gehörten. Das Abzeichen aus Buntmetall zeigt einen Soldaten in Uniform mit Stahlhelm und Handfeuerwaffe, der ein Hindernis im Sprung überwindet. Darunter befindet sich eine römische Zahl als Angabe der Leistungsklasse. Auf der grün lackierten Spange, die durch eine symbolisierte schwarz-rot-goldene Fahne mit Staatswappen mit der Bildfläche verbunden ist, ist der Schriftzug "KAMPFSPORT" zu lesen. Das Abzeichen wurde auch in den Klassen I und III verliehen. Die zweite Ausführung des Abzeichens von 1986 erhielt eine vollkommen neue Gestaltung (vgl. auch weitere Abzeichen sowie weitere Auszeichnungen im MfS).

Das gleiche Abzeichen wurde mit einem Polizeistern anstelle des Staatswappens auch an die Volkspolizei und die Feuerwehr verliehen (im Verantwortungsbereich des Ministeriums des Innern, MdI). Durch Verwechslungen der Herstellerfirma und Unregelmäßigkeiten bei der Lagerhaltung kam es teilweise zur Verleihung falscher Kampfsportabzeichen (MfS-Abzeichen wurden z.B. im Bereich des MdI verliehen).


Sammlung: Orden, Abzeichen
Datierung: 1972-1986
Hersteller: unbekannt
Maße: Höhe: 36 mm; Breite: 27 mm
Material: Buntmetall
Farbe: Abzeichen: bronze,
Lackierung: grün
Verwendung: Auszeichnung








IMPRESSUM   |   DRUCKEN