Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 10360
Objekt: Shirt


T-Shirt "Ministerium für Staatssicherheit"

Bei diesem weißen T-Shirt handelt es sich um ein Produkt, das im Zuge der so genannten "Ostalgie-Welle" hergestellt wurde. Der schwarze Aufdruck auf dem Kleidungsstück ist einem Dienstsiegel des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) nachempfunden, dem gefürchteten Geheimdienst und wichtigsten Repressionsinstrument des SED-Regimes. Zahlreiche Opfer seelischer und körperlicher Gewalt in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) protestieren zu Recht gegen eine derartige Vermarktung der überwundenen Diktatur. Gerade die offene zur Schaustellung von Stasi-Symbolen wird als Provokation empfunden, bagatellisiert es doch das in der SED-Diktatur verübte Unrecht, für das die Staatssicherheit, die sich selbst als "Schild und Schwert" der Partei verstand, maßgeblich mitverantwortlich war. Der wohl einzige Gebrauchswert solch eines Artikels besteht in der Erinnerung zur DDR und in der Kommunikation eines positiven oder eines gleichgültigen Verhältnisses zum untergegangenen Staat.

Der Trend zur Verklärung der DDR hat seit den 1990er Jahren inzwischen fast alle Bereiche des Alltags erreicht: FDJ-Blusen und sonstige Kleidungsstücke sowie unzählige verschiedene Gegenstände mit DDR-Emblemen sind groß in Mode, das MfS-Emblem prangt auf Zollstöcken und Feuerzeugen, einstige Lieder der Pioniere und der Kampfgruppen werden neu aufgenommen und auf CD gebrannt. Es scheint fast so, als sei die DDR heute zum Kultobjekt geworden. Völlig unreflektiert werden in Geschäften und Online-Läden außer den "typischen" Ostprodukten - die im real existierenden Sozialismus zumeist eigentlich keiner kaufen wollte - auch DDR-Symbole angeboten, deren Bedeutung für die Machtausübung des SED-Staates standen (vgl. alle "Ostalgie-Produkte").


Sammlung: Bekleidung und Accessoires
Datierung: 2000er Jahre
Hersteller: Fruit of the Loom lnternational Ltd.
Maße: Breite: 49 cm; Länge: 71 cm
Material: Baumwolle
Farbe: Tuch: weiß,
Aufdruck: schwarz
Verwendung: Bekleidung, Ostalgie








IMPRESSUM   |   DRUCKEN