Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 10383
Objekt: Hemd


Uniformhemdbluse

Die silbergraue Hemdbluse war Teil der Bekleidung eines Angehörigen der Wach- und Sicherungseinheit (WSE) der Bezirksverwaltung für Staatssicherheit Leipzig. Hemdblusen für die bewaffneten Organe wurden im Jahr 1960 eingeführt und erfuhren im Laufe der Jahre zahlreiche Veränderungen. Bei der vorliegenden, seit 1980 geltenden Ausführung hatten die Brusttaschen nicht mehr wie bei den alten Uniformhemdblusen einen Knopf sondern zwei und auch keine geschweiften Patten mehr sondern gerade geschnittene mit einer abgesteppten Mittelfalte. Zusätzlich verfügten die neuen Modelle über Ärmelschlaufen zum Hochknöpfen der Ärmel. Unter den Uniformjacken trug man die die alten Hemdblusen aber teilweise immer noch weiter. Für die Versorgung der MfS-Angehörigen mit Uniformteilen war die B/A-Kammer (Bekleidung/Ausrüstung) verantwortlich, das heißt durch sie erfolgte die Ausgabe, der Aus- bzw. Umtausch und die Rücknahme der Bekleidung und Ausrüstung (vgl. alle Uniformhemden und auch eine Bekleidungsvorschrift der NVA). Der Leitbetrieb für Dienstkleidungen war der VEB Burger Bekleidungswerke. Weitere Betriebe die in den Anfangsjahren Uniformen herstellten, waren u.a. die Halleschen Kleiderwerke und der VEB Leipziger Bekleidungswerke. Aus welchem dieser Werke die Hemdbluse stammt, ist nicht bekannt.

Das Wachregiment war eine zum MfS gehörende Verfügungstruppe, die hauptsächlich für Wach- und Sicherungsdienste sowie Personen- und Objektschutz eingesetzt wurde, aber auch über Spezialeinheiten (z.B. Fallschirmspringer) verfügte. Oft wurden sie zur Absicherung von Demonstrationen (Mai-Demo usw.) oder Festivals (z.B. Pfingsttreffen der Jugend) eingesetzt. Der dreijährige Dienst war häufig auch der Einstieg in eine hauptamtliche Karriere bei der Stasi. Formal gehörten die meist jungen Soldaten dem MfS bereits an.



Sammlung: Uniformen, Effekten, Accessoires
Datierung: 1980-1989
Hersteller: unbekannt
Maße: Breite: 44 cm; Länge: 65 cm
Material: Tuch: Baumwollpopeline,
Knopf: Metall, Kunststoff
Farbe: Tuch: silbergrau,
Knopf: silber, transparent
Verwendung: Bekleidung, Uniform und Ausrüstung








IMPRESSUM   |   DRUCKEN