Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 10878
Objekt: Teller


Teller SG Dynamo Weisswasser-Mitte "Sektion Eisschnellauf"

Der Teller der Sektion Eisschnelllauf der Sportgemeinschaft (SG) Dynamo Weisswasser-Mitte zeigt unter einer Schlittschuhkufe das unverkennbare Dynamo-Emblem mit dem großen geschwungenen "D", das zahlreiche Abzeichen, Medaillen, Wimpel und Fahnen der Sportvereinigung zierte. Die 1953 gegründete SV Dynamo war die Sportorganisation der "Schutz- und Sicherheitsorgane der DDR" (Ministerium für Staatssicherheit, Volkspolizei, Zollverwaltung der DDR), deren Hauptträger zu über 96 Prozent das MfS war (vgl. auch weitere Zierteller).

Im Rahmen der SV Dynamo wurde in Weisswasser auch Eishockey gespielt. Doch nur Dank Mielkes Vorliebe für diesen Sport blieb er in der DDR als Leistungssport erhalten und wurde nicht zur "Sport II"-Sportart herabgestuft, obwohl die Chancen auf Olympisches Gold für die DDR hier aussichtslos waren (Seit 1969 wurden die Sportarten in der DDR in "Sport I"- und "Sport II"-Sportarten eingeteilt, je nachdem, ob sich die Sportfunktionäre dort Medaillenchancen ausrechneten. Nur die "Sport I"-Sportarten kamen in den Genuss der vollen Förderung, "Sport II"-Sportarten fristeten in der DDR zwangsläufig ein Nischendasein und nahmen an internationalen Meisterschaften nicht teil). So leistete sich die DDR, ganz entgegen ihrer sonstigen Sportpolitik, die allein auf Effizienz bei Meisterschaften zielte, eine Eishockeyliga, in der jahrelang nur zwei Vereine um die Meisterschaft spielten: Dynamo Berlin und Dynamo Weisswasser.


Sammlung: Varia
Datierung: 1970-1990
Hersteller: VEB Vereinigte Porzellanwerke Colditz, Betriebsteil Weisswasser
Maße: Durchmesser: 23,5 cm; Höhe: 3 cm
Material: Porzellan
Farbe: Teller: weiß,
Aufdruck: mehrfarbig
Verwendung: Propaganda, Geschenk








IMPRESSUM   |   DRUCKEN