Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 10972
Objekt: Ausweis


Betriebsberechtigung zur Nutzung von UKW-Sprechfunkgeräten der Abteilung Nachrichten in der Bezirksverwaltung für Staatssicherheit Leipzig

Diese Betriebsberechtigung zur Nutzung von UKW - Sprechfunkgeräten erwarb 1988 ein Feldwebel der Abteilung Nachrichten (N) der Leipziger Bezirksverwaltung für Staatssicherheit (BVfS). Hier wurde die Bescheinigung im Zuge der Auflösung des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) 1989/90 auch gefunden. Bis auf die Unterschrift des Leiters der Abt. N sind alle Eintragungen maschinenschriftlich ausgeführt.

Funksprechgeräte verschiedener Art wurden vom MfS vor allem für die Kommunikation bei konspirativen Beobachtungen, aber auch während operativen Einsätzen, z.B. zur Absicherung von Großveranstaltungen (Sportfeste, Maidemonstrationen u.ä.) oder der Leipziger Messe verwendet. Für die Sicherstellung des Nachrichtenwesens (Verbindungen zwischen den zentralen Diensteinheiten, den Bezirksverwaltungen sowie den Kreis- und Objektdienststellen) war im MfS die Abt. N zuständig. Die Funktionalität der internen Kommunikation hatte für das MfS größte Bedeutung und musste auch im Falle des Verteidigungszustandes gewährleistet sein. Aus diesem Grunde wurden zahlreiche Funknetze betrieben und regelmäßig Funkübungen gemacht, die auf den Ernstfall vorbereiten sollten.


Sammlung: Ausweise und Berechtigungsscheine
Datierung: 27.01.1988
Hersteller: Ministerium für Staatssicherheit
Maße: Breite: 7,5 cm; Höhe: 10,5 cm
Material: Papier
Farbe: Blatt: weiß,
Aufdruck: schwarz
Verwendung: Berechtigung und Ausweisung








IMPRESSUM   |   DRUCKEN