Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 11140
Objekt: Teller


Reliefteller Feliks Dzierzynski (Wandteller)

Der braun angestrichene Wandteller aus Kunststoff zeigt im Spiegel als Relief das Porträt von Feliks Edmundowitsch Dzierzynski (1877-1926), dem ersten Leiter der bolschewistischen "Tscheka" (vgl. zahlreiche weitere Zier- bzw. Schmuckteller und andere Erinnerungsstücke).

Als erster Leiter der 1917 gegründeten bolschewistischen "Tscheka", der gefürchteten politischen Geheimpolizei im revolutionären Russland und einer Vorläuferorganisation des KGB, war Dzierzynski vom MfS wie kein anderer verehrt worden. Dementsprechend waren derartige Darstellungen des "tschekistischen" Vorbilds in fast jeder Dienststelle zu finden, sei es in Form von Büsten, Gemälden bzw. Zeichnungen, Tellern oder Fahnen. Analog dazu bezeichneten sich die Angehörigen des MfS selbst als "deutsche Tschekisten", worin die enge Bindung des MfS an die sowjetische Geheimpolizei deutlich wird (vgl. alle Objekte zu F. E. Dzierzynski und zur "Tscheka).


Sammlung: Plastik
Datierung: 1980er Jahre
Hersteller: unbekannt
Maße: Durchmesser: 30 cm; Höhe: 4,3 cm
Material: Kunststoff
Farbe: bronze, dunkelbraun
Verwendung: Geschenk, Propaganda, Wandschmuck








IMPRESSUM   |   DRUCKEN