Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 11152
Objekt: Mütze


Schirmmütze eines Leutnants des Wachregiments "Feliks Dzierzynski" des Ministeriums für Staatssicherheit

Die Schirmmütze war Teil der Bekleidung eines Leutnants des Wachregiments "Feliks Dzierzynski" des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS). Die Mütze konnte je nach Kombinationsmöglichkeit zur Dienst-, Stabsdienst,- Ausgangs-, Parade- und Gesellschaftsuniform getragen werden. Es handelt sich um eine Schirmmütze, wie sie von Fähnrichen und Offizieren des Ministeriums für Staatssicherheit und der Landstreitkräfte der Nationalen Volksarmee für fast alle Uniformarten getragen wurde (vgl. alle Uniformmützen und auch eine Bekleidungsvorschrift der NVA).

Das Wachregiment war eine zum zum MfS gehörende Verfügungstruppe, die hauptsächlich für Wach- und Sicherungsdienste sowie Personen- und Objektschutz eingesetzt wurde, aber auch über Spezialeinheiten (z.B. Fallschirmspringer) verfügte. Oft wurden sie zur Absicherung von Demonstrationen (Mai-Demo usw.) oder Festivals (z.B. Pfingsttreffen der Jugend) eingesetzt. Der dreijährige Dienst war häufig auch der Einstieg in eine hauptamtliche Karriere bei der Stasi. Formal gehörten die meist jungen Soldaten dem MfS bereits an.


Sammlung: Uniformen, Effekten, Accessoires
Datierung: 1980er Jahre
Hersteller: unbekannt
Maße: Bund: Höhe: 4,5 cm;
Deckel: Tiefe: 28 cm;
Emblem: Höhe: 45 mm; Breite: 65 mm;
Deckel: Breite: 26 cm
Material: Bund: Filz,
Futter: Leinen,
Deckel: Kammgarn,
Abzeichen: Metall,
Band: Leder,
Kordel: Aluminiumgespinst,
Schirm: Kunststoff
Farbe: Abzeichen: mehrfarbig,
Schirm: schwarz,
Kordel: silber,
Bund: dunkelgrau,
Deckel: steingrau
Verwendung: Bekleidung, Uniform und Ausrüstung











IMPRESSUM   |   DRUCKEN