Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 11226
Objekt: Kamera


Fernsehkamera TVKK 3

Die Überwachungskamera TVKK 3 diente dem Ministerium für Staatssicherheit (MfS) zur Videoüberwachung. Ausgestattet ist sie u.a. mit einer Anschlussmöglichkeit für eine Fernbedienung und einen Übertragungsmonitor. Das Besondere an dieser Kamera ist jedoch, dass sie - anders als andere Fernsehkameras - am Sucher einer Geräuscharmen Spiegelreflexkamera (GSK) befestigt werden konnte, so dass eine Übertragung auf einen Bildschirm aus Tarnungen möglich war. Die GSK wurde in der konspirativen Fotografie z.B. aus Tarnungen wie Aktentaschen eingesetzt. Sie war eine Auftragsentwicklung des Operativ-technischen Sektor (OTS) des MfS beim VEB Pentacon Dresden.

Verantwortlich für den auftragsgebundenen konspirativen Einsatz operativ-technischer Mittel und Methoden war die Abteilung 26, in deren Zuständigkeitsbereich unter anderem auch die Telefonüberwachung, der Einbau von Abhörtechnik und "Wanzen" sowie die Videoüberwachung in Räumen fiel. "Ausstatter" für derartige technische Ausrüstung innerhalb des MfS war der OTS.


Sammlung: Film und Fotografie
Datierung: 1980er Jahre
Hersteller: Ministerium für Staatssicherheit
Maße: Tiefe: 19 cm; Breite: 8,5 cm; Höhe: 10 cm
Material: Glas, Kunststoff, Metall
Farbe: dunkelgrau
Verwendung: Überwachung, Aufzeichnen mit Überwachungskamera










IMPRESSUM   |   DRUCKEN