Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 11578
Objekt: Koffer


Einsatzkoffer des 1. Sekretärs der SED-Kreisleitung Schmölln

Bei diesem weinroten Koffer mit schwarzem Handgriff handelt es sich um den Einsatzkoffer ("Roter Koffer") des 1. Sekretärs der SED-Kreisleitung Schmölln, der zugleich auch Vorsitzender der Kreiseinsatzleitung (KEL) war. Griffbereit enthielt er alle wichtigen Dokumente und Arbeitsmaterialien die für einen "Notfalleinsatz" (Verteidigungs-, Krisen- oder Notstandsfall) benötigt wurden wären. Der Koffer besteht aus einer stabilen, kunststoffbeschichteten Pappe. Während das Unterteil innen am Rand mit einem Holzrahmen verstärkt ist, besitzt das Oberteil (Deckel) einen metallverstärkten Rand. Am Oberteil sind innen auch noch zwei Kunstlederbänder mit jeweils fünf Nieten befestigt. Zum Schutz der Kofferkanten sind an den Ecken zusätzlich schwarze Beschläge aus Kunststoff aufgenietet. Der Koffer besitzt zwei Schnappverschlüsse und kann abgeschlossen werden (der Schlüssel fehlt). Ein am Oberteil des Koffers angebrachter Siegelnapf mit roter Siegelmasse (Plastilina) und eine Siegelschnur am Unterteil sollten - nach der Versiegelung - die sichere Aufbewahrung des Inhaltes gewährleisten. Bei der Auffindung des Koffers waren das Siegel "gebrochen" und der gesamte Inhalt schon entnommen, so dass bisher noch nicht nachgewiesen werden konnte, was sich genau in dem Koffer befand.

Im Rahmen der Landesverteidigung sollten in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) in den Bezirken, der Hauptstadt Ost-Berlin und den Kreisen, "die Planung, Realisierung und Kontrolle der Maßnahmen der Landesverteidigung durch Einsatzleitungen" koordiniert und einheitlich durchgesetzt werden. Dafür bildete man in den Bezirken und in Ost-Berlin die Bezirkseinsatzleitungen (BEL) und in den Kreisen sowie in den Stadtbezirken von Ost-Berlin die Kreiseinsatzleitungen (KEL). Den Vorsitz in den BEL und KEL hatten jeweils die 1. Sekretäre der Bezirks- bzw. Kreisleitungen der Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED). Entsprechend der Zusammensetzung in den BEL gehörten den KEL außerdem der 2. Sekretär der SED-Kreisleitung, zugleich Stellvertreter des Vorsitzenden, der Leiter des Wehrkreiskommandos der Nationalen Volksarmee der DDR (NVA), der Leiter der Kreisdienststelle für Staatssicherheit (KDfS), der Leiter des Kreisamtes bzw. einer Inspektion der Deutschen Volkspolizei (DVP), der Vorsitzende des Rates des Kreises/der Stadtbezirksbürgermeister des Stadtbezirkes von Ost-Berlin/der Oberbürgermeister der Bezirks- bzw. Großstadt, der gleichzeitig Leiter der Zivilverteidigung der DDR (ZV) war und der als Sekretär fungierende Mitarbeiter für Sicherheitsfragen des 1. Sekretärs der SED-Kreisleitung an. Während die Vorsitzenden der BEL dem Vorsitzenden des Nationalen Verteidigungsrates der DDR unterstanden waren die Vorsitzenden der KEL direkt dem Vorsitzenden der territorial übergeordneten BEL unterstellt (laut dem zuletzt gültigen "Statut der Einsatzleitungen" vom 27. Oktober 1981).

Schmölln war einer von 13 Kreisen im Bezirk Leipzig. Daneben existierten noch die Kreise Altenburg, Borna, Delitzsch, Döbeln, Eilenburg, Geithain, Grimma, Leipzig-Land, Leipzig-Stadt, Oschatz, Torgau und Wurzen. Dementsprechend gab es auch 13 Kreisdienststellen des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS).


Sammlung: Verschiedenes
Datierung: 1980er Jahre
Hersteller: unbekannt
Maße: Breite: 42 cm; Höhe: 15 cm; Tiefe: 39 cm
Material: Koffer: Pappe, Kunststoff,
Rahmen: Holz,
Verschluss: Metall,
Griff: Kunststoff,
Beschlag: Kunststoff,
Siegel: Plastilina
Farbe: Koffer: weinrot,
Beschlag: schwarz,
Verschluss: silber,
Siegelmasse: dunkelrot
Verwendung: Transport und Aufbewahrung, Transport von Dokumenten










IMPRESSUM   |   DRUCKEN