Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 11791
Objekt: Abzeichen


Erkennungsabzeichen

Das mit Polyesterharz beschichtete blaue Abzeichen zeigt mehrere Berliner Wahrzeichen (u.a. Fernsehturm, Brandenburger Tor, Weltzeituhr, Rathaus) mit dem Schriftzug "Berlin Hauptstadt der DDR". In seiner unscheinbaren Art ist das Abzeichen ein typisches "Erkennungsabzeichen", das verdeckt ermittelnden, untereinander unbekannten Mitarbeitern des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) dazu diente, sich während der Einsätze gegenseitig zu erkennen (vgl. auch weitere Erkennungsabzeichen).

Das Abzeichen gab es so auch noch in anderen Farben (vgl. eine ähnliche Ausführung in gold). Neben den Berliner Sehenswürdigkeiten dienten u.a. aber auch die Staatsflagge der DDR, Abbildungen von Marx, Engels und Lenin sowie Ernst Thälmann häufig als Motiv für Erkennungsabzeichen.


Sammlung: Orden, Abzeichen
Datierung: unbekannt
Hersteller: VEB Präwema Markneukirchen
Maße: Höhe: 24 mm; Breite: 31 mm
Material: Metall
Farbe: Abzeichen: gold,
Lackierung: dunkelblau
Verwendung: Erkennung von untereinander unbekannten Mitarbeitern bei Einsätzen








IMPRESSUM   |   DRUCKEN