Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 11879
Objekt: Ausweis


Empfangsbescheinigung für die Übernahme der HIM-Gehälter der Bezirksverwaltung für Staatssicherheit Leipzig

Diese Empfangsbescheinigung berechtigte den Inhaber (Kurier), die Gehälter der Hauptamtlichen Inoffiziellen Mitarbeiter (HIM), die von der Abteilung XV (Aufklärung) der Leipziger Bezirksverwaltung für Staatssicherheit (BVfS) geführt wurden, entgegenzunehmen. Die Bescheinigung fand man in der BVfS im Zuge der Auflösung des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) 1989/90. Bis auf die Unterschrift des stellvertretenden Leiters der Abt. XV Oberstleutnant Feistel wurde der Schein maschinenschriftlich ausgeführt. Das Geld stellte die Hauptverwaltung Aufklärung (HV A), Referat Finanzen in Berlin bereit und abgeholt wurde es von dort durch einen legitimierten Kurier.

Neben den HIM, die längerfristige Einsätze u.a. mit legendierten "Scheinarbeitsverhältnissen" durchführten und dafür vom MfS dauerhaft finanziell und sozial versorgt wurden, sollten auch die hauptamtlichen Mitarbeiter "draußen" (außerhalb der Diensträume) nicht als Stasi-Angehörige erkennbar sein. Deshalb wurden sie in ihren Sozialversicherungsausweisen von der Abteilung Finanzen als Mitarbeiter der Nationalen Volksarmee (NVA), der Bezirksbehörde der Deutschen Volkspolizei (BDVP) oder des Ministeriums des Innern (MdI) geführt und ihre eigentliche Tätigkeit für das MfS dadurch verschleiert. Nur ein spezielles Postfach (PF 625) verriet dem Eingeweihten die wirkliche "Firma." Zur Geheimhaltung gehörte auch, dass die Stasi-Mitarbeiter Ihre Gehälter nicht bei einer zivilen Sparkasse einzahlen durften, sondern nur in der MfS-eigenen Zweigstelle der Sparkasse, die sich in Leipzig direkt in den BVfS-Räumen in der "Runden Ecke" befand.


Sammlung: Ausweise und Berechtigungsscheine
Datierung: unbekannt
Hersteller: Ministerium für Staatssicherheit
Maße: Höhe: 10,6 cm; Breite: 14,8 cm
Material: Papier
Farbe: Blatt: weiß,
Aufdruck: schwarz
Verwendung: Berechtigung und Ausweisung








IMPRESSUM   |   DRUCKEN