Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 12186
Objekt: Medaille


Medaille "Soldatenfestspiele des Wachregiments Berlin "Feliks Dzierzynski" des Ministeriums für Staatssicherheit in Bronze

Die bronzefarbene Medaille, die Avers einen Soldaten mit Helm und Gewehr neben einer Harfe und umrahmt von der Umschrift "SOLDATENFESTSPIELE / WACHREGIMENT BERLIN / MINISERIUM FÜR STAATSSICHERHEIT" zeigt, diente bei den Soldatenfestspielen 1965/66 des MfS-Wachregiments als Auszeichnung. Revers ist folgende Inschrift in die Medaille graviert: "DAS VATERLAND RUFT- / SCHÜTZT DIE SOZIALISTISCHE REPUBLIK! / FÜR AUSGEZEICHNETE LEISTUNGEN / BEI DEN 5. SOLDATENFESTSPIELEN / 1965/66". Bei dieser Medaille handelt es sich vermutlich um ein Exemplar der 1. Ausführung (vgl. auch eine Goldmedaille sowie Medaillen der zweiten und dritten Ausführung sowie weitere Auszeichnungen im MfS).

Das Wachregiment Feliks E. Dzierzynski war eine zum MfS gehörende Verfügungstruppe, die hauptsächlich für Wach- und Sicherungsdienste sowie Personen- und Objektschutz eingesetzt wurde, aber auch über Spezialeinheiten (z.B. Fallschirmspringer) verfügte. Oft wurden sie zur Absicherung von Demonstrationen (Mai-Demo usw.) oder Festivals (z.B. Pfingsttreffen der Jugend) eingesetzt. Der dreijährige Dienst war häufig auch der Einstieg in eine hauptamtliche Karriere bei der Stasi. Formal gehörten die meist jungen Soldaten dem MfS bereits an. Die Festspiele waren eine Art Leistungsschau des MfS auf kulturellem Gebiet, bei der u.a. Kapellen, Chöre und Theatergruppen des MfS im Wettstreit gegeneinander antraten. Sie fanden jährlich zwischen 1960 und 1989 in Berlin statt. Analog zu den kulturellen Festspielen richtete das Wachregiment auch regelmäßig Militärsportfeste aus (vgl. weitere Medaillen).


Sammlung: Orden, Abzeichen
Datierung: 1965-1966
Hersteller: unbekannt
Maße: Band: Breite: 2,5 cm;
Medaille: Höhe: 55 mm; Breite: 63 mm
Material: Band: Stoff,
Medaille: Buntmetall
Farbe: Medaille: bronze,
Band: schwarz, rot, gelb
Verwendung: Auszeichnung









IMPRESSUM   |   DRUCKEN