Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 13243
Objekt: Füllfederhalter


Glasschreiber (Füllfederhalter mit gedrehter Glasfeder)

Der Füllfederhalter mit hellgrünem Plastikgehäuse und einer gedrehten Glasfeder wurde von Angehörigen der Passkontrolleinheiten (PKE) zur Abzeichnung von Pässen bei der Grenzkontrolle an den Grenzübergangsstellen (GÜST) genutzt (vgl. einen Grenzkontrollkoffer). Angaben, dass Füller dieser Art ausschließlich von Passkontrolleuren benutzt wurden und nicht im freien Verkauf erhältlich waren, konnten bisher noch nicht eindeutig verifiziert werden.

Die Angehörigen der PKE trugen zwar Uniformen der DDR-Grenztruppen, taten dieses jedoch nur zur Tarnung - tatsächlich unterstanden sie der Linie VI des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS).


Sammlung: Büroausstattung
Datierung: 1980er Jahre
Hersteller: VEB Schreibgeräte Heiko Wernigerode
Maße: Durchmesser: 1,3 cm; Breite: 13,5 cm
Material: Gehäuse: Kunststoff,
Feder: Glas
Farbe: Gehäuse: hellgrün,
Feder: braun
Verwendung: Schreiben, Arbeitsmaterial, Kontrolle an der Grenze








IMPRESSUM   |   DRUCKEN