Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 13639
Objekt: Schild


Hinweisschild "Sperrgebiet"

Solche Hinweisschilder mit der deutlichen Warnung "SPERRGEBIET / Unbefugten ist das Betreten, / Befahren und die bildliche / Darstellung verboten. / Zuwiderhandlungen werden / bestraft." stellten die Grenztruppen der DDR bzw. die Nationale Volksarmee (NVA) an den Staatsgrenzen der DDR und an Truppenübungsplätzen auf (vgl. alle Warn- und Hinweisschilder).

Die Grenztruppen der DDR waren mit einer Stärke von etwa 50.000 Mann die entscheidende Truppe zur Sicherung der DDR-Grenzen. Sie gingen 1961 aus der Deutschen Grenzpolizei (DGP) hervor, welche zwischenzeitlich, vom 16. Mai 1952 bis zum 1. März 1957, dem Ministerium für Staatssicherheit (MfS) unterstellt war. Die Angehörigen der Grenztruppen hatten notfalls auch mit Schusswaffengebrauch die "Unverletztlichkeit" der Grenze sicherzustellen. Kam es zu einer Tötung eines "Republikflüchtlings" wurde der Schütze zwar ausgezeichnet und mit einer Prämie bedacht, gleichzeitig musste er sich aber auch einem Untersuchungsverfahren des MfS und der Staatsanwaltschaft stellen (vgl. weitere Objekte zu den Grenztruppen und zur Grenze).


Sammlung: Verschiedenes
Datierung: 1980er Jahre
Hersteller: unbekannt
Maße: Höhe: 50,5 cm; Breite: 67,5 cm
Material: Kunststoff
Farbe: Schild: weiß,
Aufschrift: schwarz
Verwendung: Information, Beschilderung, Warnung








IMPRESSUM   |   DRUCKEN