Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 13682
Objekt: Abzeichen


Mitgliedsabzeichen der Sportvereinigung Dynamo

Das emaillierte Eisenemblem zum Anstecken mit dem typischen geschwungenen "D" war Mitgliedsabzeichen der Sportvereinigung Dynamo, der 1953 gegründeten Sportorganisation der "Schutz- und Sicherheitsorgane der DDR" (Ministerium für Staatssicherheit, Volkspolizei, Zollverwaltung der DDR), deren Hauptträger zu über 96 Prozent das MfS war.

Das unverkennbare Dynamo-Logo zierte als Stoffemblem sowohl die Sportbekleidung als auch zahlreiche weitere Abzeichen, Medaillen, Wimpel und Fahnen der Sportvereinigung. Es war darüber hinaus in die Embleme der einzelnen Sportgemeinschaften integriert (vgl. z.B. die Mitgliedsabzeichen der SG Dynamo Dresden oder des Berliner Fußballclubs Dynamo). Mit Dynamo-Puppen, -Schallplatten, -Kerzen und -Bierkrügen trugen es auch viele Dinge, die heute im weitesten Sinne als "Fan-Artikel" bezeichnet werden könnten.


Sammlung: Orden, Abzeichen
Datierung: unbekannt
Hersteller: unbekannt
Maße: Höhe: 14,9 mm; Breite: 14,2 mm
Material: Eisen
Farbe: Abzeichen: silber,
Emaillierung: rot
Verwendung: Kennzeichnen einer Mitgliedschaft in einer Partei oder Vereinigung








IMPRESSUM   |   DRUCKEN