Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 13946/1
Objekt: Koffer


Transportkoffer für Fotosnaiper FS-12

Der Metallkoffer der russischen Firma Zenit diente der Verstauung und dem Transport des "Fotosnaiper" (Snaiper = russ.: Scharfschütze) - einer speziellen Fotoausrüstung, die es ermöglichte, jemanden aus großer Entfernung zu fotografieren, ohne dass es dieser bemerkte (= konspirative Fotografie). Der Koffer hat einen abklappbaren Deckel, der hinten mit zwei Scharnieren befestigt ist. Auf der Vorderseite ist ein schwarzer Lederriemen als Tragegriff sowie zwei Bügelverschlüse. Unter dem Griff ist eine Feststellschraube zur Halterung des Objektivs im Innern des Koffers. Innen befinden sich weitere Haltevorrichtungen für den übrigen Kofferinhalt.

Der Fotosnaiper wurde 1988 in Krasnogorsk von den Kranogorsk Mechanik Werken (KMZ) hergestellt und vom russischen Geheimdienst KGB verwendet. Dass er auch in der DDR durch das Ministerium für Staatssicherheit (MfS) zum Einsatz kam, kann angenommen werden, da die Weitergabe von Technik unter den Geheimdiensten der Warschauer-Pakt-Staaten keine Besonderheit war (vgl. auch die zahlreichen anderen Kameras mit denen das MfS die eigene Bevölkerung überwachte).


Sammlung: Film und Fotografie
Datierung: 1989
Hersteller: Krasnogorsk Mechanik Werke (KMZ)
Maße: Breite: 38 cm; Tiefe: 19 cm; Höhe: 16,5 cm
Material: Schale: Metall,
Riemen: Leder
Farbe: Schale: dunkelgrau,
Verschluss: silber,
Riemen: schwarz
Verwendung: Transport und Aufbewahrung, Fotografieren, Konspiratives Fotografieren von Personen und Situationen








IMPRESSUM   |   DRUCKEN