Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 14057
Objekt: Abzeichen


Ehrennadel "Dzierzynski-Sportler"

Bei diesem mit Polyesterharz beschichtetem Abzeichen aus Eisen handelt es sich um eine besondere Ehrennadel der Sportgemeinschaft Dynamo Adlershof, benannt nach Feliks Edmundowitsch Dzierzynski, dessen Konterfei das Abzeichen ziert. Darunter ist das Emblem der SV Dynamo mit dem typischen geschwungen "D" deutlich zu erkennen. Auf der Rückseite ist eine waagerechte Nadel zum Anstecken befestigt. Die Ehrennadel wurde 1988 gestiftet. Ein "Ehrentitel Dzierzynski-Sportler" in ähnlicher Form wurde bereits seit 1969 verliehen.

Die SG Dynamo Adlershof war die Haussportgemeinschaft des MfS in Berlin, zu deren Mitgliedern auch die führenden Mitarbeiter des Ministeriums gehörten, was eine Erklärung für die Schaffung der zusätzlichen Ehrentitel und Ehrennadeln sein könnte. Die Adlershofer Sportgemeinschaft war Teil der Sportvereinigung Dynamo, der 1953 gegründeten Sportorganisation der "Schutz- und Sicherheitsorgane der DDR" (MfS, Volkspolizei, Zollverwaltung der DDR), deren Hauptträger zu über 96 Prozent das MfS war.



Sammlung: Orden, Abzeichen
Datierung: 1988-1989
Hersteller: unbekannt
Maße: Breite: 36,3 mm; Höhe: 39,1 mm
Material: Buntmetall
Farbe: Abzeichen: gold,
Lackierung: rot
Verwendung: Auszeichnung








IMPRESSUM   |   DRUCKEN