Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 14075
Objekt: Kugelschreiber


Kugelschreiber als Werbemittel des Neuen Forum

Dieses Werbemittel in Form eines Kugelschreibers aus Kunststoff stammt von der Bürgerbewegung Neues Forum (NF). Die farbigen Ringe erinnern an das NF-Logo, einen Regenbogen, der schon seit der Gründung 1989 als Symbol für Frieden, Gewaltlosigkeit und Vielfalt steht. Der Kugelschreiber wurde vermutlich als Wahlwerbung verteilt.

Das Neue Forum (NF) war die erste landesweite Oppositionsbewegung in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) außerhalb der Kirche und die mit Abstand zulaufstärkste Bürgerbewegung des Herbstes ´89. In Leipzig gehörten Angehörige des NF auch zu den ersten, die gemeinsam mit Vertretern anderer Basisgruppen am 4. Dezember 1989 Einlass in die Bezirksverwaltung für Staatssicherheit (BVfS) erwirkten und so die Besetzung und die staatsanwaltschaftliche Versiegelung des Gebäudes einleiteten, um die von der Stasi emsig betriebene Aktenvernichtung zu stoppen. Das breite politische Spektrum und die Offenheit des NF provozierte Ende 1989 unüberbrückbare Differenzen. Während die große Mehrheit der Mitglieder weiterhin eine Bürgerbewegung bleiben wollte, riefen andere zur Gründung einer Partei aus dem Forum heraus auf. Im Januar 1990 spalteten sich einige Anhänger, vor allem aus den Südbezirken der DDR, vom NF ab und gründeten die Deutsche Forumpartei (DFP). Diese schloss sich im Februar 1990 dem Wahlbündnis Bund Freier Demokraten (BFD) an. Das NF behielt seine basisdemokratischen Strukturen bei, strich aber das Bekenntnis zur eigenstaatlichen DDR aus ihrem Programm. Für die ersten freien und geheimen Volkskammerwahlen der DDR am 18. März 1990 und für die Kommunalwahlen am 6. Mai 1990 schloss sich das NF mit den Bürgerbewegungen Demokratie Jetzt und Initiative Frieden und Menschenrechte zum Wahlbündnis Bündnis 90 zusammen.

Heute versteht sich das Neue Forum als dezentrale demokratische Bürgerbewegung, die dem Parteiengesetz der Bundesrepublik Deutschland (BRD) entspricht und sich an Wahlen beteiligt.


Sammlung: Sonstiges
Datierung: 1990er Jahre
Hersteller: unbekannt
Maße: Länge: 13,5 cm; Durchmesser: 1 cm
Material: Kunststoff, Metall
Farbe: Gehäuse: schwarz,
Ring: mehrfarbig,
Aufdruck: weiß
Verwendung: Schreiben, Wahlwerbung








IMPRESSUM   |   DRUCKEN