Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 14127
Objekt: Tischzier


Tischdekoration "Wladimir Iljitsch Lenin"

Der Tischaufsteller besteht aus einer rot-transparenten Grundplatte und einer senkrechten darauf befestigten Kunststoffplatte, die ebenfalls transparent ist und in der das Portät von Wladimir Iljitsch Lenin (1870-1924) zusammen mit seiner Unterschrift eingearbeitet ist. Auf der Grundplatte befindet sich weiterhin ein kleines Messingschild, in das mit kyrillischen Buchstaben folgendes eingraviert wurde (übersetzt): "In Waffenbrüderschaft von den Sowjetkämpfern 7.10.71". Das Datum weist auf den 22. Jahrestag der Gründung der DDR hin. Die "Republikgeburtstage" wurden in der DDR als große Feiertage zelebriert und aufwändig inszeniert. Stets wurde dabei auch die Verbundenheit mit den sowjetischen "Waffenbrüdern" gefeiert. Von wem und an wen konkret dieser Tischschmuck verschenkt wurde ist nicht bekannt (vgl. auch weitere Tischdekorationen, Erinnerungsstücke und Objekte zu Lenin).

Während Lenin als ideologischer Vordenker in erster Linie für die SED eine wichtige Ikone war, wurde im Ministerium für Staatssicherheit (MfS) vor allem dem bolschewistischen Geheimdienstpionier Feliks Dzierzynski gehuldigt. Verherrlichende Darstellungen von ihm fanden sich in fast jeder Dienststelle des MfS - sei es in Form von Büsten, Gemälden bzw. Zeichnungen, Tellern oder gar Fahnen.


Sammlung: Varia
Datierung: 07.10.1971
Hersteller: unbekannt
Maße: Höhe: 12,5 cm; Tiefe: 6,8 cm; Breite: 19,5 cm
Material: Gesamt: Kunststoff,
Schild: Messing
Farbe: Gesamt: rot, transparent,
Schild: messing
Verwendung: Propaganda, Tischschmuck, Geschenk, Erinnerung








IMPRESSUM   |   DRUCKEN