Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 14266
Objekt: Schärpe


Schärpe des Neuen Forum

Die weiße Stoffschärpe mit dem Schriftzug "NEUES FORUM" wurde während der Friedlichen Revolution im Herbst 1989 von Vertretern der gleichnamigen DDR-weiten Bürgerinitiative bei Kundgebungen und Demonstrationen über dem Oberkörper getragen.

Während der Montagsdemonstrationen trug das Neue Forum schon frühzeitig (ab Ende Oktober 1989) wesentlich zur Besonnenheit bei, indem es Ordner mit "Keine Gewalt"-Schärpen u.a. vor der "Runden Ecke" (der Leipziger Bezirksverwaltung für Staatssicherheit) postierte. Am 4. Dezember erwirkten mehrere Angehörige des Neuen Forums gemeinsam mit Vertretern anderer Basisgruppen schließlich tatsächlich den Einlass in die Bezirksverwaltung und leiteten so die Besetzung und die staatsanwaltschaftliche Versiegelung des Gebäudes ein, um die von der Stasi emsig betriebene Aktenvernichtung zu stoppen. Per Megafon wurde den Demonstranten anschließend vom Balkon der "Runden Ecke" aus mitgeteilt, dass das Gebäude von Bürgervertretern besetzt sei (vgl. ein Megafon des Neuen Forums). "Dies wurde mehrfach wiederholt und durch die Demonstranten mit Beifall aufgenommen" (wie die SED-Bezirksleitung kurz darauf dem Zentralkomitee der SED berichtete). Noch in derselben Nacht gründete sich das Bürgerkomitee Leipzig (vgl. Objekte zum Bürgerkomitee).


Sammlung: Transparente
Datierung: 1989
Hersteller: Neues Forum
Maße: Höhe: 19,5 cm; Breite: 75 cm
Material: Leinen
Farbe: Tuch: weiß,
Schrift: blau
Verwendung: Protest und Demonstrationen








IMPRESSUM   |   DRUCKEN