Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 14730
Objekt: Kamera


Reproduktionsgerät Yelka C-64

Das Reproduktionsgerät Yelka C-64 aus sowjetischer Produktion wurde vom Ministerium für Staatssicherheit bei konspirativen Wohnungsdurchsuchungen für die fotografische Reproduktion von Dokumenten genutzt. Das Gerät war für den mobilen konspirativen Einsatz vor allem deshalb gut geeignet, weil es sich durch seine geringe Größe einfach transportieren und ohne großen Aufwand aus- und wieder zusammenklappen ließ. Das MfS konnte so, nachdem es sich heimlich Zugang zu einer Wohnung verschafft hatte (z.B. durch ein Schlüsselduplikat), noch vor Ort Beweismittel für vermeintliche "feindlich-negative" Aktivitäten des Verdächtigten sichern, ohne dass dieser davon wusste.

Das Gerät besteht aus einer Reprokamera mit einem Filmmagazin, zwei Aufhellungslampen an zwei faltbaren Teleskoplampenarmen und einem schwarzen Metallkasten. Der Kasten diente zum einen der Verstauung von Kamera und Beleuchtung, zum anderen als Vorlagentisch für das aufgebaute Reproduktionsgerät. Die an der Tragsäule befestigte Kamera C-64 war mit einem Objektiv Industar 5,6/30mm ausgerüstet und wurde mit einem 35mm-Film für 400 Aufnahmen im Halbformat 18x24 benutzt. In einer vom Operativ-technischen Sektor (OTS) des MfS modifizierten Version des Yelka-Gerätes kamen jedoch auch Tessina-Kameras zum Einsatz. Das Gerät konnte unter verschiedenen Stromspannungen (220/127V Wechselstrom und 12V Gleichstrom), auch mit Autobatterien, arbeiten. Zubehör für die Reprokamera wurde u.a. in einer Aufbewahrungs- und Transportkiste mitgeliefert. Ein anderes tragbares Dokumentationsgerät, das bei konspirativen Wohnungsdurchsuchungen verwendet wurde, ist das so genannte Dokumentationsgerät Jan III.

Konspirative Wohnungsdurchsuchungen fielen in den Verantwortungsbereich der Linie VIII (Observation und Ermittlung) des MfS, die im Rahmen Operativer Vorgänge (OV) gegen Einzelpersonen oder Gruppen die konspirative Überwachung zu organisieren hatte. Doch auch die Abteilung 26, die für technische Abhörmaßnahmen zuständig war, drang im Auftrag anderer Abteilungen konspirativ in Wohnungen ein, um z.B. Wanzen einzubauen.


Sammlung: Film und Fotografie
Datierung: 1960er Jahre
Hersteller: unbekannt
Maße: Kasten: Höhe: 7,5 cm; Breite: 26,5 cm; Tiefe: 37,5 cm;
Gesamt: Höhe: 42 cm; Breite: 68 cm
Material: Metall, Kunststoff, Glas
Farbe: schwarz, silber
Verwendung: Konspiratives Durchsuchen der Wohnung, Fotografieren









IMPRESSUM   |   DRUCKEN