Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 14979
Objekt: Formular


Zählkarte

Bei dem vorgedruckten Formular in Form einer Karteikarte handelt es sich um eine "Zählkarte", die von den Passkontrolleinheiten (PKE) an den Grenzübergangsstellen (GÜST) an die Reisdenden ausgegeben und bei der Ausreise wieder eingezogen wurde (vgl. einen Grenzkontrollkoffer). Auf dieser mussten die Reisenden neben ihren persönlichen Daten auch die Anzahl der Kinder und das Kennzeichen ihres Fahrzeugs vermerken. Die rechte Seite der Karte in in zwei Felder "E" und "A" unterteilt, die vermutlich für "Einreise" und "Ausreise" stehen. Welchem Zweck die Zählkarten genau dienten, konnte bisher noch nicht eindeutig geklärt werden (vgl. auch weitere Formulare).

Die Angehörigen der PKE trugen zwar Uniformen der DDR-Grenztruppen, taten dieses jedoch nur zur Tarnung - tatsächlich unterstanden sie der Linie VI des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS).


Sammlung: Formulare
Datierung: unbekannt
Hersteller: unbekannt
Maße: Breite: 14,8 cm; Höhe: 10,1 cm
Material: Papier
Farbe: Blatt: weiß,
Aufdruck: schwarz
Verwendung: Dokumentation, Berechtigung und Ausweisung, Kontrolle an der Grenze








IMPRESSUM   |   DRUCKEN