Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 15540
Objekt: Duschbad


Flasche "Erichs Luxus Duschbad"

Dieser Kosmetikartikel mit der Bezeichnung "Erichs Luxus Duschbad" ist eines der umstrittensten Produkte, das im Zuge der so genannten "Ostalgie-Welle" der vergangenen Jahre in den Verkauf gelangte. Die Verpackung (Faltschachtel) und das Etikett der Plastikflasche sind mit dem Staatswappen der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) bedruckt. Unfreiwilliger Namensgeber für das Duschbad ist der ehemalige Staats- und Parteichef Erich Honecker. Auf der Verpackung sind weiterhin auch einige Aufschriften wie: "Gebrauch vorrangig durch die Arbeiterklasse, Genossenschaftsbauern, und (in Ausnahmefällen) für Verwandte in der BRD." oder "Enthält Wirkstoffe befreundeter Volksdemokratien und durch die Plankommis[s]ion bestätigte Importe aus der BRD." zu lesen (vgl. auch ein weiteres Duschbad des "DDR-Kosmetiksortiments").

Dieses Duschbad rief nach Erscheinen bei den Opfern der DDR-Diktatur und ehemaligen politischen Häftlingen großen Protest hervor, da sie in der Verkaufsaktion eine Verharmlosung der DDR-Vergangenheit sahen. Obwohl die Unternehmen das Duschbad als "Scherzartikel" betrachteten, nahm die erste Supermarktkette daraufhin diesen Artikel Ende 2005/Anfang 2006 aus ihrem Angebot. Andere Unternehmen hingegen begründeten den Weiterverkauf damit, dass es sich bei dem "DDR-Kosmetiksortiment" um eine Ironisierung der Ostalgie-Welle handeln würde.

Der Trend zur Verklärung der DDR hat seit den 1990er Jahren inzwischen fast alle Bereiche des Alltags erreicht: FDJ-Blusen und sonstige Kleidungsstücke sowie unzählige verschiedene Gegenstände mit DDR-Emblemen sind groß in Mode, das MfS-Emblem prangt auf Zollstöcken und Feuerzeugen, einstige Lieder der Pioniere und der Kampfgruppen werden neu aufgenommen und auf CD gebrannt. Es scheint fast so, als sei die DDR heute zum Kultobjekt geworden. Völlig unreflektiert werden in Geschäften und Online-Läden außer den "typischen" Ostprodukten - die im real existierenden Sozialismus zumeist eigentlich keiner kaufen wollte - auch DDR-Symbole angeboten, deren Bedeutung für die Machtausübung des SED-Staates standen (vgl. alle "Ostalgie-Produkte").


Sammlung: Persönliche Ausstattung
Datierung: 2000er Jahre
Hersteller: Taxor Cosmetic AG Berlin
Maße: Schachtel: Breite: 7,5 cm; Höhe: 18 cm; Tiefe: 4,5 cm;
Flasche: Breite: 7,5 cm; Höhe: 18 cm; Tiefe: 4,3 cm
Material: Schachtel: Pappe,
Flasche: Kunststoff
Farbe: Schachtel: blau,
Aufdruck: mehrfarbig,
Flasche: blau,
Deckel: grau,
Etikett: mehrfarbig
Verwendung: Reinigung und Pflege, Scherzartikel, Ostalgie









IMPRESSUM   |   DRUCKEN