Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 15758
Objekt: Ausweis


Ausweis eines Personenschützers vom 9. Parteitag der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands

Diese Ausweiskarte, die in eine transparente Plastikhülle eingeschweißt ist, soll einem Mitarbeiter der Hauptabteilung Personenschutz (HA PS) des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) gehört haben. Die inhaltlichen Angaben des Ausweises beschränken sich auf ein schwarz-weiß Lichtbild, den maschinell eingetragenen Namen des Ausweisinhabers und einer rückseitig angegebenen vierstelligen Ausweisnummer. Der Personenschützer war während des IX. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED), in Form des aufgedruckten Parteitagssymbols auch auf dem Ausweis erkennbar, für den Objekt- und Personenschutz im Palast der Republik mitverantwortlich. Der Parteitag fand vom 18.-22. Mai 1976 statt. Die Farbe Blau des Ausweises diente den verdeckt arbeitenden Mitarbeitern während des Einsatzes zum gegenseitigen Erkennen untereinander, ähnlich den vom MfS verwendeten Erkennungsabzeichen. Es existierten auch noch Ausweise mit anderen Erkennungsfarben die je nach Anlass ausgegeben und danach soweit bekannt aber eingezogen und vernichtet wurden sind.

Die Mitarbeiter der HA PS waren hauptsächlich für den Schutz der führenden Repräsentanten der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) und ihrer hochrangigen ausländischen Gäste verantwortlich, dazu gehörte sowohl der persönliche Schutz als auch die Sicherung der Objekte.


Sammlung: Ausweise und Berechtigungsscheine
Datierung: 1976
Hersteller: unbekannt
Maße: Höhe: 9,6 cm; Breite: 6,6 cm
Material: Karte: Papier,
Hülle: Kunststoff
Farbe: Ausweis: mehrfarbig,
Foto: schwarz-weiß,
Hülle: transparent
Verwendung: Berechtigung und Ausweisung









IMPRESSUM   |   DRUCKEN