Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 15795
Objekt: Aufkleber


Aufkleber "Ich bin ein Leipziger vom Herbst '89"

Stolz erinnerten die Leipziger mit diesem Autoaufkleber an ihren maßgeblichen Beitrag während der Friedlichen Revolution im Herbst ´89 - an die Massenproteste die letztendlich zum Sturz des SED-Regimes führten. Der farbige Aufkleber (Kunststofffolie auf dünnem Karton), der vermutlich von Anfang der 1990er Jahre stammt, ist außer mit der Aufschrift "Ich bin / ein Leipziger / vom / Herbst '89" auch mit dem Leipziger Stadtwappen bedruckt (vgl. auch einige Wahlwerbeaufkleber und einen DAZ-Werbeaufkleber von 1990).

Fest im Bewusstsein der Leipziger ist vor allem der 9. Oktober 1989 verankert, der entscheidende Tag der Friedlichen Revolution, als Leipzig Weltgeschichte schrieb: 70.000 Menschen demonstrierten trotz drohendem Schießbefehl mit den Rufen "Wir sind das Volk" und "Keine Gewalt" friedlich über den Leipziger Ring und zwangen den totalitären Staat in die Knie. Der mutige Protest an diesem Tag hatte Signalwirkung, wie eine Welle breitete sich die Protestbewegung in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) aus, politische und gesellschaftliche Veränderungen waren nicht mehr aufzuhalten. Ohne den 9. Oktober wäre es nicht zum Ende der SED-Diktatur und damit auch zur Überwindung der deutschen und europäischen Teilung gekommen. Im ganzen Land würdigte man die maßgebliche Rolle Leipzigs während der Friedlichen Revolution, indem man sie als "Heldenstadt" bezeichnete. Leipzig erinnert jedes Jahr mit zahlreichen Veranstaltungen an den 9. Oktober, seit 2007 erstmalig auch mit der Lichtinszenierung "Nacht der Kerzen" und seit 2009 mit einem Lichtfest.


Sammlung: Sonstiges
Datierung: 1990er Jahre
Hersteller: unbekannt
Maße: Breite: 160 mm; Länge: 112 mm
Material: Papier, Kunststoff
Farbe: Folie: weiß,
Aufdruck: rot, schwarz, gelb
Verwendung: Erinnerung, Werbung








IMPRESSUM   |   DRUCKEN