Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 15807
Objekt: Schild


Einsatzschild der Deutschen Volkspolizei

Der hellgraue Einsatz- bzw. Schutzschild (neuere Ausführung) war kein typisches Erscheinungsmerkmal der Deutschen Volkspolizei (DVP). Zusammen mit Einsatzhelm und Schlagstock bildete er die "Sonderausrüstung" der VP-Bereitschaften, deren Einsatz ausdrücklich befohlen werden musste und die in Waffenkammern verwahrt wurde. Die auf der Rückseite diagonal angebrachte Armschiene mit zwei Unterarmklemmen mündet in einem Griff. Zusätzlich ist an dem Schild eine Halterung für einen langen Schlagstock angebracht. Neben dieser Schildausführung gab es auch noch einen älteren Schildtyp (vgl. alle Objekte zur "Sonderausrüstung" der DVP und für "Schutz- und Sicherungsmaßnahmen" allgemein).

In Leipzig wurde die "Sonderausrüstung" aus Schild, Helm und Schlagstock öffentlich während der Friedlichen Revolution erstmals am 2. Oktober 1989 eingesetzt, als Polizeikräfte nach dem montäglichen Friedensgebet in der Nikolaikirche äußerst brutal gegen 1.500 friedliche Demonstranten vorgingen die an der Thomaskirche wieder in die Innenstadt laufen wollten. Diese Erfahrung schürte die Sorge vieler DDR-Bürger, dass sich die Staats- und Parteiführung angesichts der immer größer werdenden Montagsdemonstrationen irgendwann für eine "chinesische Lösung" entscheiden könnte. Wenige Monate zuvor waren am 4. Juni 1989 die Studentenproteste auf dem Platz des Himmlischen Friedens in Chinas Hauptstadt Peking blutig niedergeschlagen worden. Die SED-Führung hatte daraufhin die Anwendung von staatlicher Gewalt gegen das eigene Volk öffentlich gutgeheißen und die chinesische kommunistische Partei darin unterstützt.

Die Ausgabe, das Mitführen und der Einsatz von Schutzhelmen und Schutzschilden erfolgte auf der Grundlage der Anweisung Nr. 0162/74 des Ministers des Innern und Chefs der DVP über die Einführung von Schutzhelmen und Schutzschilden vom 3. Oktober 1974. In der Handhabung der "Sonderausrüstung" mit und ohne Schlagstock wurden die Angehörigen der Kasernierten Einheiten des Ministeriums des Innern (MdI), aber auch des Dienstzweiges Schutzpolizei sowie des Organs Strafvollzug ausgebildet.


Sammlung: Waffen
Datierung: 1980er Jahre
Hersteller: unbekannt
Material: Klemme: Eisen,
Schiene: Gummi,
Griff: Kunststoff,
Schild: Hartplastik
Farbe: Schiene: schwarz,
Griff: schwarz,
Schild: hellgrau









IMPRESSUM   |   DRUCKEN