Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 16296
Objekt: Büste Stalin


Büste von Josef Wissarionowitsch Stalin

Die Gipsbüste mit Farbüberzug in Goldbronze zeigt den sowjetischen Diktator Josef Wissarionowitsch Stalin (1979-1953). Sie stammt aus den 1950er Jahren und stand im Eingangsbereich einer öffentlichen Einrichtung in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR). Auch wenn der Erste Sekretär des Zentralkomitees (ZK) der Kommunistischen Partei der Sowjetunion (KPdSU), Nikita Sergejewitsch Chrustschow (1894-1971) schon am 25. Februar 1956 auf dem 20. Parteitag der KPdSU in seiner Geheimrede "Über den Personenkult und seine Folgen" die Verbrechen Stalins anprangerte und somit die Entstalinisierung einleitete, erfolgte diese in der DDR sehr stockend. Ein am 30. Juni 1956 gefasster Beschluss des ZK der KPdSU über die Überwindung des Personenkultes und seiner Folgen wurde zwar auch am 3. Juli 1956 im Neuen Deutschland, dem Organ des ZK der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED), veröffentlicht, eine deutliche Aufarbeitung und Distanzierung von den stalinistischen Terrormethoden blieb aber von Seiten der SED aus. Obgleich sich Walter Ulbricht (1893-1973), der damalige Staatsratsvorsitzende der DDR, in demagogischer Art und Weise zu einem entschiedenen Gegner des Personenkultes "wandelte" verstanden er und seine Getreuen es, die wahren Ursachen der Stalinisierung zu verschleiern. Somit verhinderten sie eine notwendige offene Diskussion, man ging sogar so weit, weitergehende Reformbewegungen zu zerschlagen, die Grundlage für das Entstehen eines demokratischen Umgangs miteinander wurden im Keim erstickt (vgl. alle Büsten und Bildnisse).

Während die SED bis zum bekannt werden seiner Verbrechen Stalin als "weisen Führer des Weltproletariats" pries und verehrte, huldigte man im Ministerium für Staatssicherheit (MfS) vor allem Feliks Dzierzynski. Als erster Leiter der 1917 gegründeten bolschewistischen "Tscheka", der gefürchteten politischen Geheimpolizei im revolutionären Russland, sollte er allen MfS-Mitarbeitern "tschekistisches" Vorbild sein. Dementsprechend waren verherrlichende Darstellungen von ihm in fast jeder Dienststelle des MfS zu finden - sei es in Form von Büsten, Gemälden bzw. Zeichnungen, Tellern oder gar Fahnen.


Sammlung: Plastik
Datierung: 1950er Jahre
Hersteller: unbekannt
Maße: Höhe: 51 cm; Breite: 26 cm; Tiefe: 30 cm
Material: Gips
Farbe: goldbronze
Verwendung: Propaganda, Repräsentation









IMPRESSUM   |   DRUCKEN