Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 17459
Objekt: Beutel


Jutebeutel vom Kongress und Kirchentag 1989 in Leipzig

Hellbrauner Jutebeutel vom Kirchentag in Leipzig 1989. Der Beutel ist auf der Vorderseite mit dem Jerusalemkreuz bedruckt und besitzt zwei angenähte Tragegriffe und einen Tragriemen. Der Kirche war es vom Staat erlaubt worden, auch öffentlich für den Kirchentag zu werben. Im Gegenzug sollte sie die oppositionellen Gruppen weitgehend ausgrenzen (vgl. verschiedene Werbemittel vom Kirchentag).

Vom 6. bis 9. Juli 1989 fand in Leipzig der Kirchentag der sächsischen Landeskirche statt. Politisch engagierte Gruppen wurden aus dem offiziellen Kirchentagsprogramm als "Trittbrettfahrer" ausgegrenzt. Sie fanden in der Lukaskirche bei Pfarrer Christoph Wonneberger ein Podium. Leipziger Basisgruppen organisierten dort den Statt-Kirchentag, an dem etwa 2.500 Personen teilnahmen. Dieses Treffen erlangte eine besondere Bedeutung, da sich hier Vertreter der oppositionellen Bewegung aus der gesamten Deutschen Demokratischen Republik (DDR) versammelten und sich über die aktuelle Lage sowie zukünftige Konzepte verständigten. Nur wenige Monate vor der institutionellen Gründung einflussreicher Oppositionsgruppen (beispielsweise dem Neuen Forum) und dem Beginn der Friedlichen Revolution war Leipzig für einige Tage das Zentrum der DDR-Oppositionsbewegung. Auch Vertreter bundesdeutscher Menschenrechtsorganisationen, Parteien und Medien konnten sich dort erstmals ein umfassendes Bild von den oppositionellen Kräften sowie deren Aktionen und Zielen machen. An der Podiumsdiskussion "Europäische Hausversammlung" auf dem Statt-Kirchentag nahm unter anderem der SPD-Politiker Erhard Eppler teil. Durch die Berichterstattung der Westmedien erfuhren auch die DDR-Bürger von der Entwicklung in Leipzig. Während des offiziellen Kirchentages fanden auch mehrere Pressekonferenzen statt. Dort mussten die Verantwortlichen, darunter der Vorsitzende des Landesausschusses Kongress und Kirchentag, Johannes Cieslak, zu der umstrittenen Äußerung über die "Trittbrettfahrer" Stellung nehmen. Mit besonderer Aufmerksamkeit registrierte das Ministerium für Staatssicherheit (MfS) das Geschehen auf dem Statt-Kirchentag. Nach dessen Ende und der Erarbeitung einer entsprechenden Auswertung sollten Maßnahmen gegen die Oppositionellen eingeleitet werden.


Sammlung: Sonstiges
Datierung: 06.07.1989-09.07.1989
Hersteller: unbekannt
Maße: Breite: 35 cm; Länge: 41 cm
Material: Jute
Farbe: Beutel: hellbraun,
Aufdruck: grün
Verwendung: Erinnerung, Werbung, Transport und Aufbewahrung








IMPRESSUM   |   DRUCKEN