Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 17460
Objekt: Abzeichen


Abzeichen "Was ist der Mensch, daß du seiner gedenkst" vom Kongress und Kirchentag 1989 in Leipzig

Abzeichen mit dem Thema "Was ist der Mensch, daß du seiner gedenkst" vom Kirchentag in Leipzig 1989. Es besteht aus einer zweifarbig bedruckten Folie, eingelegt in einem flachen Kunststoffgehäuse, auf dessen Rückseite eine Federnadel angebracht ist. Der Kirche war es vom Staat erlaubt worden, auch öffentlich für den Kirchentag zu werben. Im Gegenzug sollte sie die oppositionellen Gruppen weitgehend ausgrenzen (vgl. verschiedene Werbemittel vom Kirchentag, beispielsweise ein Aufkleber, ein Lesezeichen, ein Handtuch und einen Beutel).

Nach 1954 und 1978 sollte 1989 erstmals wieder ein Kirchentag in Leipzig stattfinden. Die Genehmigung dafür hatte die SED an die Erfüllung zahlreicher Bedingungen geknüpft. Der für die Organisation zuständige "Landesausschuss Kongress und Kirchentag" war bereit, der staatlichen Erwartungshaltung weitgehend zu entsprechen. Die Behörden hatten gefordert, dass der Kirchentag auf die Landeskirche Sachsen beschränkt und ausschließlich theologisch geprägt sein sollte. Seit 1988 hatten staatliche Vertreter gedroht, dass Friedensgebete und öffentliche Protestaktionen zum Verbot des Kirchentages führen könnten. Zeitweilig wollte die SED ihn auch nach Riesa verlegen. In diesem Zwiespalt stehend, entschied sich der Landesausschuss, die Basisgruppen und ihre politisch brisanten Themen aus dem offiziellen Programm auszugrenzen. Dies verschärfte den innerkirchlichen Konflikt. Als "Trittbrettfahrer" ausgeschlossen, fanden politisch engagierte Gruppen daher in der Lukaskirche bei Pfarrer Christoph Wonneberger ein Podium. Leipziger Basisgruppen organisierten dort den Statt-Kirchentag, an dem etwa 2.500 Personen teilnahmen.


Sammlung: Sonstiges
Datierung: 06.07.1989-09.07.1989
Hersteller: unbekannt
Maße: Durchmesser: 54,5 mm
Material: Abzeichen: Kunststoff,
Folie: Papier,
Nadel: Metall
Farbe: Abzeichen: weiß, transparent,
Folie: weiß,
Aufdruck: blau, oliv
Verwendung: Erinnerung, Werbung








IMPRESSUM   |   DRUCKEN