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Inventar-Nr: 17545
Objekt: Shirt


T-Shirt als Werbemittel für die Aktion "Nacht der Kerzen" anlässlich des 18. Jahrestages der Friedlichen Revolution in Leipzig am 9. Oktober 2007

Das orangefarbene T-Shirt ist eines der Werbemittel, mit denen Leipzig auf die Lichtinszenierung "Nacht der Kerzen" am 9. Oktober 2007 aufmerksam machte - dem Höhepunkt des Programms anlässlich des 18. Jahrestages der Friedlichen Revolution. Die Angaben zu dieser Veranstaltung sind auf der Shirt-Rückseite zu lesen. Das aufgedruckte Bild eines Kindes mit Kerze auf der Shirt-Vorderseite ist das Ergebnis einer Mediakampagne, die im Sommer 2007 von der Marketing Leipzig GmbH (seit 2008: Leipzig Tourismus und Marketing GmbH) und der STRÖER Deutsche Städte Medien GmbH initiiert und in Zusammenarbeit mit der Initiativgruppe "Tag der Friedlichen Revolution - Leipzig 9. Oktober 1989" (bis 2007: Leipziger Initiativgruppe "Herbst ´89 - Aufbruch zur Demokratie) und Studenten der Projektgruppe "OoH Yeah! Media Group" an der Universität Leipzig umgesetzt wurde. Der Slogan dieser Kampagne ""mein / neunter / Oktober" und die zugehörige Internetadresse "www.mein-9ter-oktober.de" sind auf dem Bild abzulesen (vgl. auch eine Werbepostkarte mit diesem Motiv). Das verwendete Bild wurde auch zum neuen Motiv der Werbemedien der Initiativgruppe (vgl. auch die eingesetzten Werbemittel für die Aktion 2008 und weitere T-Shirts).

Jährlich erinnert Leipzig mit zahlreichen Veranstaltungen, Ausstellungen und Aktionen an den 9. Oktober 1989 - den "Tag der Entscheidung". Um die Leipziger verstärkt für gemeinsame Aktivitäten anlässlich des geschichtsträchtigen Tages zu begeistern wurde im Jahr 2007 die Kampagne "Mein neunter Oktober" ins Leben gerufen. Sie sollte den 9. Oktober in Leipzig als das zentrale Ereignis der politischen Entwicklungen im Herbst ´89 positionieren. Gleichzeitig leiteten alle Aktivitäten der Kampagne auf das 20jährige Jubiläum am 9. Oktober 2009 hin, zu dem erstmals auch ein Lichtfest stattfinden sollte. Mit der "Nacht der Kerzen" erhielt der entscheidende Tag der Friedlichen Revolution 2007 einen völlig neuen, würdevollen Höhepunkt. Gemeinsam mit dem ehemaligen Bundesaußenminister Hans-Dietrich Genscher und dem Oberbürgermeister Burkhard Jung gestalteten Bürger und Gäste Leipzigs mit tausenden entzündeten Kerzen (Teelichter) das Symbol der Friedlichen Revolution, eine große 89. Umrahmt wurde die Aktion von einer Lichtinszenierung aus Illumination, Musik und historischen Bild- und Tondokumenten.

Das Jahr 1989 war das 40. Jahr der Deutschen Demokratischen Republik (DDR). Seinen 41. Geburtstag sollte der SED-Staat nicht mehr erleben. Nur sehr Wenige hielten zu Beginn des Jahres 1989 rasche und grundlegende Veränderungen im Land für möglich. Zu reformunwillig und machtbesessen war die politische Führung bisher aufgetreten. Trotzdem führten die Ereignisse des Jahres zum Ende des SED-Regimes und zur deutschen Einigung. Die oppositionellen Aktionen in Leipzig spielten dabei eine zentrale Rolle und haben maßgeblich auf die Entwicklung in anderen Städten und Regionen der DDR gewirkt. Im kollektiven Bewusstsein konzentriert sich das Erinnern an die friedliche Revolution fast ausschließlich auf den revolutionären Herbst 1989. Das gesamte Jahr über hatten in Leipzig aber Aktionen stattgefunden, welche letztendlich erst die dynamischen Ereignisse in der zweiten Jahreshälfte ermöglichten - beispielsweise die Demonstration für Reformen und Demokratie am 15. Januar, die Solidaritätsaktion für die in der CSSR inhaftierten Dissidenten am 19. März, der Pleißepilgerweg am 4. Juni, das Straßenmusikfestival am 10. Juni oder der Statt-Kirchentag im Juli).


Sammlung: Sonstiges
Datierung: 09.10.2007
Hersteller: Marketing Leipzig GmbH
Maße: Breite: 42 cm; Länge: 64 cm
Material: Baumwolle
Farbe: Tuch: orange,
Aufdruck: schwarz
Verwendung: Bekleidung, Werbung, Erinnerung









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