Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 17663
Objekt: Transparent


Transparent "REISEFREI STATT HITZEFREI" (Nachfertigung als Filmrequisit)

Das hellgraue Papptransparent (Schrifttafel) mit der blau und rot gemalten dreizeiligen Aufschrift "REISEFREI STATT HITZEFREI" ist eine Anfertigung aus dem Jahr 2008. Hergestellt hat man es als Requisit für Filmaufnahmen zur Dokumentation "Das Wunder von Leipzig - Wie die Mauer wirklich fiel", die im Auftrag des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) und ARTE produziert wurde (vgl. dazu Einzelheiten zur Dokumentation und alle Requisiten dieser Dokumentation).

Auf den Leipziger Montagsdemonstrationen während der Friedlichen Revolution im Herbst 1989 war stets die Gewährung der Reisefreiheit eine der zentralen Forderungen der Demonstranten (verstärkt ab Mitte Oktober 1989). Die Massenflucht im Sommer 1989, als zehntausende DDR-Bürger das Land über Ungarn, Polen und die CSSR in Richtung Westen verließen, veranlasste zunehmend mehr Menschen, ihren Protest, besonders gegen die fehlende Freizügigkeit, auch in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) offen zu artikulieren. Die SED-Führung reagierte darauf nur mit hilflosem Starsinn. In dieser Krisensituation entschieden sich viele Menschen auch bewusst zum Bleiben, forderten aber nachdrücklich Reformen. In der Bevölkerung wuchs die Bereitschaft zum offenen Widerspruch gegen das SED-Regime. Leipzig und seine montäglichen Friedensgebete wurden dabei zum Zentrum des Protestes. Am Montag, dem 4. September 1989, beherrschten Ausreisewillige mit dem massenhaften Ruf "Wir wollen raus" den Platz vor der Nikolaikirche. Andere Demonstranten setzten dem erstmals "Wir bleiben hier" entgegen und Leipziger Bürgerrechtler entrollten zum ersten Mal Transparente auf einer Montagsdemonstration, unter anderem mit den Aufschriften "Für ein offnes Land mit freien Menschen" und "Reisefreiheit statt Massenflucht".


Sammlung: Transparente
Datierung: 10.1989, 2008
Hersteller: Lüpert, Broadview-TV GmbH
Maße: Länge: 79,5 cm; Breite: 100 cm
Material: Pappe
Farbe: Unterlage: hellgrau,
Aufschrift: blau, rot
Verwendung: Protest und Demonstrationen, Filmaufnahme








IMPRESSUM   |   DRUCKEN