Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 30093/1
Objekt: Kasten


Transportkasten für den Meteorologischen Satz Ch

In diesem Transportkasten sind die Messgeräte und Zubehörteile des meteorologischen Satzes Ch untergebracht, der zur Ausstattung der ehemaligen Ausweichführungsstelle (AfüSt) des Leiters der Bezirksverwaltung für Staatssicherheit Leipzig (Bunker bei Machern) gehörte. Ihn benutzten die KC-Aufklärer (Kernstrahlungs- und chemische Aufklärer) des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) und er sollte der Ermittlung von Angaben über die Bodenwetterlage dienen. Da klimatische Faktoren die Ausbreitung von Kampfstoffen beeinflussen konnten, sollten mit diesem Satz Feststellungen über den Einsatz und die Ausbreitung von Kampfstoffen gemacht werden. Aufgaben der KC-Aufklärer waren die Vorbereitung und Durchführung der Aufklärung über Kernstrahlungs- und chemische Waffen. Unspezifisches Wissen über biologische Kampfstoffe wurde ebenfalls abverlangt.

Der Transportkasten aus Holz besteht aus Deckel und Unterteil die durch zwei Scharniere miteinander verbunden sind, die Kanten des Kastens sind durch Metallbeschläge geschützt. Verschlossen wird er mit zwei Schnappbügelverschlüssen, ein angebrachter Lederriemen dient als Griff, so dass der Kasten leicht transportiert werden kann. Der Titel bzw. die Funktion des Gerätesatzes ist durch die zweizeilige Aufschrift "Meteorologischer / Satz" auf dem Deckel gekennzeichnet. Das Kastenunterteil ist in mehrere Fächer unterteilt, in denen die Geräte lagern. Der Deckel besitzt einige Schlaufen aus Gummiband, die der Befestigung weiterer Zubehörteile und die Bedienungsanleitungen dienen, drei Schaumstoffpolster im Deckel sollen die empfindlichen Messgeräte im Kasten zusätzlich schützen.



Sammlung: Militärisches Gerät
Datierung: 1980er Jahre
Hersteller: VEB Messgeräte Berlin-Mitte
Maße: Tiefe: 26,8 cm; Breite: 53 cm; Höhe: 14 cm
Material: Gehäuse: Holz,
Beschlag: Messing,
Griff: Leder,
Beschichtung: Schaumstoff, Filz
Farbe: Gehäuse: dunkelgrün,
Griff: schwarz,
Beschichtung: grau, orange,
Beschlag: silber
Verwendung: Transport und Aufbewahrung








IMPRESSUM   |   DRUCKEN